Nachricht
08:59 Uhr, 08.02.2010

MAN durch Scania offenbar in Verlustzone gerutscht

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Maschinen- und Nutzfahrzeugbauer MAN ist wegen einer Buchwertabschreibung auf den 17-Prozent-Anteil am schwedischen LKW-Bauer Scania im Gesamtjahr 2009 offenbar in die Verlustzone gerutscht. Wie unter anderem die "Börsen-Zeitung" und die Nachrichtenagentur Reuters meldeten, soll sich die Sonderabschreibung auf 350 Millionen Euro belaufen. Laut Reuters waren die Analysten im Schnitt bisher von einem Nachsteuergewinn von 262 Millionen Euro ausgegangen. MAN legt seine Zahlen am 15. Februar vor.

MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen deutete gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) ebenfalls die Sonderabschreibung an. "Man darf die Kursentwicklung der Scania-Aktie in den letzten Jahren nicht unberücksichtigt lassen“, sagte Pachta-Reyhofen. Insgesamt habe man durch den Erwerb der Scania-Aktien allerdings "keinen finanziellen Verlust erlitten. Aber grundsätzlich gilt, dass wir unsere Bilanzpositionen klar bewerten."

Für 2010 erwartet der Firmenchef bei den Nutzfahrzeugen "noch das niedrige Niveau von 2009". Man werde das gesamte Jahr Kurzarbeit fahren müssen. "Aber in den letzten Monaten war der Auftragseingang schon besser als ein Jahr zuvor. Ich gehe von einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte aus", sagte Pachta-Reyhofen zur SZ.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten