Malaysia: Exporte im September unerwartet gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kuala Lumpur (BoerseGo.de) – In Malaysia sind die Exporte im September deutlich angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Exporte um 16,6 Prozent, da die starke Nachfrage aus Asien die schwachen Ausfuhren in die angeschlagenen Märkte in Europa und den USA wettmachten.
Die Exporte stiegen in dem Zeitraum auf ein Volumen von 58,68 Milliarden Ringgit, während Importe um 49,05 Milliarden Ringgit (plus 12,9 Prozent im Jahresvergleich) anzogen, wie das Handelsministerium mitteilte.
Im August wurde ein Exportplus von 10,9 Prozent und im Juli von 7,1 Prozent gemessen. Der Importanstieg betrug im August 6,9 Prozent. „Die Zahlen kamen viel stärker als erwartet“, so Yeah Kim Leng, Chefökonom bei RAM Holdings im Gespräch mit AFP. „Es scheint so, dass die schwache Nachfrage aus Übersee Malaysia nicht betroffen hat“, so Yeah weiter. Die Exporte wurden gerade durch einen Nachfrageanstieg bei elektronischen Produkten, gestiegenen Preisen und einer weiter hohen Nachfrage nach Rohstoffen in die Höhe getrieben.
Im vierten Quartal dürfte das Exportwachstum aufgrund der schweren Überflutungen in Thailand aber zurückgehen, wobei gerade Automobilteilte und Chemieprodukte betroffen sein werden, so das Handelsministerium.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.