Kommentar
11:20 Uhr, 25.10.2011

Mais - China im Kaufrausch

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

China hat in dieser Woche so viel Mais in den USA gekauft, wie schon lange nicht mehr, was die Bedeutung der Volksrepublik für die Getreidepreise der Welt abermals beleuchtet.

Das Land war ein Nettoexporteur von Mais bis zum Jahr 2009 und hat nun Probleme, der wachsenden Nachfrage nach Getreide nachzukommen, das in China vor allem zu Tierfutter verarbeitet wird, da steigende Einkommen eine immer weiter wachsende Bevölkerungsschicht zu bedeutsamen Nachfragern von Fleisch werden lassen.

Das US-Landwirtschaftsministerium verkündete am Donnerstag, dass China die Bestellung in den USA aufgegeben hat, obwohl es in China vermutlich eine Rekordernte in diesem Jahr geben wird. Der chinesische Maisverbrauch könnte im Wirtschaftsjahr, das am 1. Oktober 2010 begann, vermutlich 176 Millionen Tonnen betragen.

Der Kauf war wichtig, da die zusätzlichen Mengen helfen, die Maisvorräte aufzufüllen, kommentieren Händler in Shanghai. Die chinesische Ernte sei gestiegen, doch könne dies gerade mal so ausreichen, um die Binnennachfrage zu befriedigen. Die Importe müssten getätigt werden, um die niedrigen Lagerbestände wieder zu erhöhen, heißt es in chinesischen Zeitungen.

Die Maispreise an der Chicago Board of Trade stiegen in den vergangenen zwei Jahren um 70%, sie sind aber seit Juni wieder zurückgekommen. Dabei könnte es sein, dass China weiterhin große Maismengen importieren muss.

Charttechnisch notiert Mais derzeit direkt am 200-Tage-Durchschnitt. Nachdem der Mais-Future am 30. September 2011ein Tief bei 5,72 USD ausgebildet hat, befindet er sich nun in einem stabilen Aufwärtstrend. Ein Blick auf die Terminkurve unterstreicht diesen Trend. Denn diese notiert bis Juli 2012 in einer Contango-Formation. Die Bloomberg-Prognose konstatiert für das 4. Quartal 2011 einen Preis von 7,00 USD und für das 1. Quartal 2012 eine Mais-Preis von 7,16 USD.

Anleger sollten jedoch beachten, dass ein Rückgang der Nachfrage zu unmittelbaren Preisstürzen führen kann. Darüber hinaus sind Preisprognosen stark saisonalen Schwankungen unterworfen. Wettereinfluss und Bodenbeschaffenheit sowie der Gesundheitszustand des Pflanzenbestands spielen eine grosse Rolle bei der Beurteilung des Erntepotenzials von Agrarrohstoffen.

Index-Zertifikat auf JPMCCI CBOT Corn Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve Index - CBOT Corn Total Return
WKN / ISIN VT1FCH / DE000VT1FCH9
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr* 1,00% p.a

*Stand: 24.10.2011


Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. der Garantin besteht die Gefahr des Geldverlustes für den Anleger. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]


Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Heiko Geiger zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten