Kommentar
11:02 Uhr, 01.02.2024

Magnificent Buffett oder das Ende der Magnificent 7

Magnificent 7. Dieses wohlklingende Buzzword ist ein Jahr nach seiner Entstehung schon wieder Geschichte. Zumindest in der bisherigen Zusammensetzung.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 187,290 $ (Nasdaq)
  • Amazon.com Inc. - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 155,200 $ (Nasdaq)
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 184,360 $ (Nasdaq)
  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 390,010 $ (Nasdaq)
  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 141,720 $ (Nasdaq)
  • Microsoft Corp. - WKN: 870747 - ISIN: US5949181045 - Kurs: 397,500 $ (Nasdaq)
  • NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 615,270 $ (Nasdaq)
  • Berkshire Hathaway Inc. - WKN: A0YJQ2 - ISIN: US0846707026 - Kurs: 383,740 $ (NYSE)
  • Eli Lilly and Company - WKN: 858560 - ISIN: US5324571083 - Kurs: 645,610 $ (NYSE)

Es war neben KI das Buzzword an der Börse 2023: Magnificent 7. Hinter dem Begriff verbergen sich die US-Technologieschwergewichte Microsoft, Apple, Alphabet, Amazon, Nvidia, Meta und Tesla. Ihre sagenhafte Aufholjagd nach einem gerade für den Techsektor enttäuschenden Börsenjahr 2022 bestimmte 2023 das Marktgeschehen und bescherte dem Nasdaq 100 ein beeindruckendes Jahresplus von 54 %. Mein Kollege Clemens Schmale thematisierte bereits Anfang des Jahres ein mögliches Ende der Magnificent 7. Dabei ging es ihm vorrangig um die hohe Bewertung der Aktien. Inzwischen lässt sich festhalten: Das Ende der Magnificent 7 ist bereits da. Es hat nur einen ganz anderen Grund.

Und dieser Grund ist relativ banal. Denn die Tesla-Aktie ist im Januar dermaßen unter die Räder gekommen, sodass sie ihren Platz in den Magnificent 7 verloren hat.

Magnificent-Buffett-oder-das-Ende-der-Magnificent-7-Kommentar-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Quelle: https://companiesmarketcap.com

Inzwischen notiert Tesla mit einer Marktkapitalisierung von unter 600 Mrd. USD sogar nur mehr auf Rang 9 nach Marktkapitalisierung. Dass die Liste der Tech-Giganten gerade Starinvestor und Valuefan Warren Buffett mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway gesprengt hat, hat meiner Ansicht nach schon etwas Lustiges. So steht dieser doch eher für die "Old Economy", auch wenn die größte Position im Portfolio mit weitem Abstand die Apple-Aktie darstellt. Ebenfalls vor Tesla hat sich Eli Lilly geschoben, ein im Jahr 1876 gegründeter Pharmakonzern. Defensiver als Pharma geht es kaum. Denn Medikamente werden immer benötigt, egal ob Rezession oder Aufschwung. Das Geschäft ist in der Regel gut prognostizierbar.


Euch gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Ich persönlich begrüße diese Entwicklung. Es zeigt zum einen, dass andere Branchen nicht etwa "tot" sind und zum anderen, dass man als Investor diversifizieren sollte. So gut man 2023 mit einem Tech-Portfolio dagestanden ist, so schlecht lief es 2022, es sei denn, man hatte auch andere Branchen im Depot, die den Drawdown abfederten.

Freilich ist der heutige Blick nur eine Momentaufnahme. Viele Tesla-Fans setzen darauf, dass das Unternehmen bei Trendthemen wie autonomem Fahren oder in der Robotik Weltmarktführer wird und dadurch vielleicht sogar eines Tages die Nummer 1 in diesem Ranking werden kann.

Für die Zertifikateindustrie heißt es jetzt aber erst einmal: Neue Produkte müssen her! Entweder Magnificent 7 mit magnificent Buffett oder man beschränkt sich auf die großen 6. Einige Namensvorschläge an die Marketingabteilungen habe ich schon: "Trillionaires Club", "The Dirty Dozen" oder "Marvelous 6". Tobt euch gerne in den Kommentaren aus, ich bin gespannt, was wir so zusammentragen.

So oder so gilt aktuell: Die Magnificent 7 sind bereits nach wenigen Monaten überholt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Gustaf-Anton
    Gustaf-Anton

    Magnificent Buffett ist jedenfalls wundervoll

    11:06 Uhr, 01.02.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten