Nachricht
15:41 Uhr, 16.12.2004

Mäßiges Wirtschaftswachstum erwartet

Die Wüstenrot & Württembergische Asset Management GmbH (W&W AM) erwartet für 2005 in den USA ein langsameres Wirtschaftswachstum von nur noch etwa drei Prozent (nach voraussichtlich gut vier Prozent in 2004). Wachstumsbremsend dürften nachlassende monetäre (Anhebung der Leitzinsen) und fiskalpolitische (Auslaufen befristeter Steuersenkungen, Budgetkonsolidierung) Impulse wirken, so die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Ebenso eine verringerte Dynamik der Konsumnachfrage als Folge der immer dringlicher werdenden Sanierung der Finanzsituation der privaten Haushalte.

In Deutschland und Euroland erwarten die Experten der W&W AM 2005 weiterhin nur ein leichtes, aber wenigstens positives Wirtschaftswachstum im Bereich von 1,5 Prozent. Bedeutendster Wachstumsträger werde das Exportgeschäft bleiben, hieß es. Etwas verzögert werde sich hier jedoch die leichte Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums auswirken. Die Binnennachfrage (Konsum und Investitionen) werde sich hingegen kontinuierlich stabilisieren, aber immer noch keine nennenswerte Dynamik entwickeln. Für den Arbeitsmarkt rechnet die W&W AM nur mit einer geringfügigen Verbesserung.

Angesichts des in den USA nachlassenden und in Euroland weiterhin nur moderaten Wirtschaftswachstums bleibe der konjunkturelle Preisdruck gering. Ausschlaggebend für die tatsächliche Inflationsentwicklung 2005 werden daher ähnlich wie 2004 die Ölpreisentwicklung und staatliche Preiseingriffe (Steuererhöhungen, Reformen) sein, hieß es in dem Marktkommentar. Insgesamt werden mit zwei Prozent in Euroland und 2,5 Prozent in den USA ähnliche Inflationsraten wie im laufenden Jahr prognostiziert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten