Märkte reagieren negativ auf UN-Abstimmung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktienmärkte reagieren negativ auf die Abstimmung UN. Die UN hat eine geänderte Irak Resolution verabschiedet.
"Irak hat nun sieben Tage Zeit, die Bedingungen der Resolution zu akzeptieren, und 30 Tage, um eine Übersicht über alle Programme zur Produktion chemischer, biologischer und nuklearer Waffen vorzulegen," berichtet die Financial Times Deutschland.
Der DAX Index notiert zur Stunde bei 3.083, ein Minus von 72 Punkten oder 2,30%. Der Dow Jones notiert 57 Punkte leichter bei 8,528 Stellen, während der technologielastige Nasdaq Composite Index um 16 Punkte oder 1.23% auf 1,359 fällt. Der engere Nasdaq 100 Index notiert nur noch leicht über der 1000-Punktemarke bei 1,009 Stellen, ein Minus zum Vortag von 16 Punkten oder 1.6%. Damit ist der Index unter die technisch wichtige Marke von 1020 Punkten gefallen.
An der New York Stock Exchange (NYSE) verliern zur Stunde 58% der Aktien, während 35% Kursgewinne verbuchen und 6% unverändert notieren. Der Großteil des Volumens (76%) wird von fallenden Aktien, und nur ein geringer Teil (22%) von steigenden Papieren generiert.
US-Präsident sprach von einem "finalen Test" für die irakische Regierung, um den Auflagen der UN zu folgen. Sollte dies nicht der Fall sein, so müsse mit deutlichen Konsequenzen gerechnet werden.
Das Barrel Öl verteuerte sich nach der Rede Bush´s und notiert nun in London 32 cents höher zum Vortag bei $23.80.
"Die Zustimmung der UN ist eine bullishe Entwicklung für den Ölmarkt, aber Händler reagieren vorsichtig, nachdem sie einen Großteil des Premiums in den vergangenen Wochen abgebaut hatten, dass für einen drohenden Krieg eingepreist wurde (...) Jetzt gibt es die Wette, ob Saddam Hussein zustimmen wird oder nicht," sagt Phil Flynn, Analyst bei Alaron Research in Chicago.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.