Macau: Wirtschaftswachstum kühlt sich auf hohem Niveau ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Macau (BoerseGo.de) – In Macau, einer Sonderverwaltungszone Chinas, hat sich das Wirtschaftswachstum im vierten Quartal abgekühlt. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im vierten Quartal um 17,5 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, wie der Statistics and Census Service am heutigen Freitag mitteilte. Im dritten Quartal wurde noch ein BIP-Plus von 21,4 Prozent (revidiert von 21,1 Prozent) registriert. Im Gesamtjahr 2011 legte die Wirtschaft Macaus um 20,7 Prozent im Jahresvergleich zu, nach einem Plus von 27 Prozent (revidiert von 27,1 Prozent) im Vorjahr.
Die Exporte der 50 Kilometer westlich von Hongkong gelegenen Sonderverwaltungszone mit rund 570.000 Einwohnern sanken im Jahr 2011 um 2,9 Prozent, während die Importe von Gütern um 26,2 Prozent im Jahresvergleich zulegten. Die Privatkonsumausgaben erhöhten sich im Vorjahr 2011 um 10,2 Prozent, während die Öffentlichen Ausgaben um 9,4 Prozent anstiegen.
Die Bruttoanlageinvestitionen, stiegen im Jahresvergleich um 14,5 Prozent, wie der Statistics and Census Service weiter mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.