Kommentar
13:56 Uhr, 15.01.2007

Luxus ist nach wie vor gefragt

Die französische LVMH-Gruppe (Louis Vuitton Moet Hennessy)ist der weltgrößte Luxusgüter-Konzern. Zum Sortiment gehören Weine & Spirituosen (Hennessy, Dom Perignon,), Mode- & Lederwaren (Kenzo, Givenchy), Parfüms & Kosmetika (Dior, Guerlain), Schmuck & Uhren (Ebel, TAG Heuer).
LVMH hat zwar das starke Wachstumstempo nicht ganz beibehalten können, der Umsatz ist im 3. Quartal 2006 „nur“ um 6,8% auf 3,66 Mrd. Euro gestiegen, für die Ergebnisse des Jahres 2006 stellt LVMH aber weiterhin ein signifikantes Wachstum in Aussicht. Das Unternehmen wird sich im zweiten Halbjahr auf die Erhöhung des Marktanteils bei den Star-Marken und die Markteinführung einiger neuer Produkte konzentrieren.

Langfristig sollte das Unternehmen trotz latenter Risiken wie einer sich abschwächenden Weltkonjunktur und US-Dollarschwäche die hohen Wachstumsraten halten können. Zudem verfügt LVMH über eine genügend starke Marktmacht, um weitere notwendige Preiserhöhungen Ländern durchsetzen zu können. Mit der Konzentration auf rentable Sparten, auf starke Marken und durch strategische Akquisitionen möchten die Franzosen weitere Marktanteile gewinnen und ihre weltweite Führungsposition ausbauen. Insbesondere in Asien erwartet das Unternehmen künftig starke Umsatzsteigerungen.

Der Börse Go Tipp
Ein Discountzertifikat auf die Aktie von LVMH – diese notiert aktuell bei etwa 79,40 Euro - stellt eine konservative Beteiligungsform dar.
Das empfohlene Discountzertifikat hat einen Cap bei 80 Euro, läuft bis März 2008 und bietet eine maximale Gewinnchance von etwa 14 Prozent, bei einem Discount von 12 Prozent.

Discountzertifikat auf LVMH SA

Emittent/WKN:

Deutsche Bank / DB0KHS

Laufzeit:

31.3.2008

Cap:

80 Euro

Max. Gewinn (15.1.07)

14,7 %

Preis Zertifikat (15.01.07)

Geld / Brief: 69,65 Euro / 69,75 Euro

Quelle: www.boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten