Nachricht
17:18 Uhr, 30.08.2007

Lupus alpha startet Nebenwerte-Fonds

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Lupus alpha hat die Vertriebszulassung für einen neuen pan-europäischen Nebenwerte-Fonds erhalten: Der am 15. Mai 2007 aufgelegte Lupus alpha Smaller Pan European Champions investiert europaweit in Small und Mid Caps. Anlageschwerpunkt sind die Länder der Europäischen Union sowie die Schweiz und Norwegen. Im Fokus stehen über 2.000 börsennotierte Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 250 Millionen Euro und 4 Milliarden Euro.

"Pan-europäische Nebenwerte-Mandate haben wir bisher nur in Spezialfonds-Mandaten gemanagt. Im Publikumsfonds-Bereich waren wir dagegen nur in Euroland unterwegs. Diese Lücke haben wir jetzt mit dem Lupus alpha Smaller Pan European Champions geschlossen", begründet Karl Fickel, Managing Partner Portfolio Management, die Auflegung des neuen Nebenwerte-Fonds.

Ausgehend von der Subprime-Krise in den USA haben die Marktturbulenzen im Juli und August weltweit fast alle Asset Klassen erfasst. Trotz dieser zeitweiligen Unsicherheitsfaktoren sollten sich Anleger nach Einschätzung von Lupus Alpha keinesfalls generell von Aktien verabschieden. Dies gelte auch für die Asset Klasse der Small und Mid Caps. Die Unternehmen seien in einer robusten Verfassung, die Wachstumsdynamik sei ungebrochen und die Auftragslage bei den kleineren Börsenwerten nach wie vor gut. Dies spreche auch weiterhin für eine langfristige attraktive Entwicklung europäischer Small und Mid Caps.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten