Nachricht
07:09 Uhr, 31.07.2025

Lufthansa übertrifft operativ die Erwartungen - Ausblick bestätigt

Erwähnte Instrumente

DOW JONES--Die Lufthansa Group hat ihr bereinigtes operatives Ergebnis im zweiten Quartal deutlich stärker gesteigert als erwartet. Dies ist laut Konzernangaben maßgeblich dem Ausbau des Flugprogramms im Passagiergeschäft, einem positiven Beteiligungsergebnis von ITA Airways - unter anderem aufgrund von Währungseffekten - sowie einer Verdoppelung des operativen Ergebnisses im Geschäftsfeld Logistik geschuldet. Der Airline-Konzern bestätigte zudem seine Prognose für das Gesamtjahr.

Auch der niedrige Ölpreis habe sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, teilte die Lufthansa weiter mit. Zudem sei das Turnaround-Programm der Kern-Airline weiterhin auf Kurs.

Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum April bis Juni um 3 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg kräftig um 27 Prozent auf 871 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich um 1,5 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent.

Der Konzerngewinn fiel mit 1 Milliarde Euro mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum (469 Millionen Euro). Dies war allerdings außerordentlichen Steuer- und Währungseffekten geschuldet, wie der Konzern mitteilte.

Analysten hatten im Konsens mit einem bereinigten EBIT von 805 Millionen Euro bei Einnahmen von 10,8 Milliarden Euro gerechnet. Unter dem Strich erwarteten sie einen Gewinn von 617 Millionen Euro.

Für 2025 erwartet der Konzern weiterhin ein bereinigtes EBIT signifikant über dem Vorjahreswert von 1,65 Milliarden Euro. Der Konzern definiert "signifikant" intern als "mindestens 10 Prozent." Der bereinigte freie Cashflow soll im Gesamtjahr weiterhin auf dem Vorjahresniveau von 840 Millionen Euro liegen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/rio

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren