Nachricht
12:13 Uhr, 22.11.2012

Lufthansa überdenkt Investitionsplanung 2013

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Lufthansa fliegt auf Sparflamme und will künftig ihre Ausgaben deckeln. Dazu stellt das Unternehmen nun auch seine Investitionsplanung für das kommende Jahr auf den Prüfstand. „Planmäßig gehen wir heute von einem (Investitions-) Gesamtvolumen von 2,9 Milliarden Euro für 2013 aus“, sagte Finanzchefin Simone Menne im Interview mit der „Börsen-Zeitung" vom Donnerstag. Für das laufende Jahr sei ein ähnlich hoher Betrag vorgesehen gewesen. Dieser sei aber nicht voll ausgeschöpft und nicht betriebsnotwendige Investitionen zum Teil zurückgestellt worden. „Das schließe ich auch für 2013 nicht aus. Wir prüfen weiter jede einzelne Investition sehr sorgfältig“, sagte Menne. „Wir planen nicht, Flugzeuge abzubestellen“.

Die Fluggesellschaft hat sich ein massives Sparprogramm verordnet. Damit sollen Belastungen wie der Preisdruck im Passagiergeschäft sowie gestiegene Kerosionkosten gedämpft und der Gewinn bis 2014 um mindestens 1,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Durch die Sanierung soll die Lufthansa zudem auch für spätere Großfusionen aufgemöbelt werden.

Zu der möglichen engeren Kooperation mit Turkish Airlines äußerte sich die Lufthansa-Managerin recht unbestimmt. Die Gesellschaften seien Partner in der Star Alliance, arbeiteten eng und gut zusammen und hätten mit Sun Express ein gemeinsames Joint Venture. „Und deshalb gibt es einen regelmäßigen Austausch darüber, wie wir unsere Zusammenarbeit verbessern können“, sagte sie. Ob sich daraus noch mehr entwickelt, werde sich zeigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten