Analyse
15:12 Uhr, 11.12.2014

LUFTHANSA - Dividende runter, Kurs rauf?

Die Lufthansa passt ihre Dividendenpolitik an, bestätigt aber die operativen Ziele für 2014 und 2015. Wie ist die Aktie des DAX-Konzerns technisch einzuschätzen?

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Lufthansa AG - WKN: 823212 - ISIN: DE0008232125 - Kurs: 14,11 € (XETRA)

Dividendenjäger werden bei der Aktie der Deutschen Lufthansa auch in absehbarer Zeit keine Überrenditen erwarten dürfen. Wie der Konzern gestern Abend mitteilte, werden in Zukunft nur mehr 10 bis 25 Prozent des Gewinns vor Zinsen und Steuern (EBIT) ausgeschüttet. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen rund 30 bis 40 Prozent des operativen Ergebnisses an die Aktionäre verteilt.

Der Grund ist eine Änderung der Abschreibungspolitik bei Flugzeugen. Die Wertminderung werde über einen längeren Zeitraum verteilt, wodurch der Gewinn "künstlich" jährlich um rund 350 Millionen Euro höher ausfallen wird. Dadurch müsste auch die Dividende deutlich steigen. Da dies aber eine rein buchhalterische Maßnahme ist, die sich nicht positiv auf den Cashflow auswirken wird, wäre eine höhere Ausschüttung auf dieser Basis in den kommenden Jahren wohl nur schwer zu stemmen.

Im Jahr 2013 hatten die Anteilseigner 0,45 Euro je Aktie ausbezahlt bekommen. Immerhin entspricht dies aktuell einer Dividendenrendite von 3,2%. An den operativen Zielen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr hält die Lufthansa dagegen fest. So soll der operative Gewinn 2014 bei rund einer Milliarde Euro liegen. 2015 sollen es deutlich mehr sein.

Technisch bewertet ergibt sich bei der Aktie ein interessantes Bild. Der EMA200 dreht langsam ein, zudem wurde mit einem Break-away-Gap eine Schulter-Kopf-Bodenformation aktiviert. Wichtig wäre nun, dass der Kursbereich um 13,90 Euro kurzfristig gehalten wird. In diesem Fall wäre eine weitere Aufwärtswelle in Richtung 14,90 Euro machbar. Geht es indes per Tagesschlusskurs wieder unter 13,90 Euro, droht der Umweg über den kurzfristigen Aufwärtstrend und den EMA50 bei 13,40 Euro.

Deutsche Lufthansa Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten