Lucent: Vom Schuldenberg erdrückt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der in krisengeschüttelte Telekommuniaktionskonzern Lucent Technologies verkündete heute, im Zuge einer Darlehensaufnahme in Höhe von 6,5 Milliarden $ von Banken letzte Woche die Verpflichtung übernommen zu haben, seine Verluste für die nächsten drei Quartale unter der Marke von 2,35 Milliarden $ zu halten.
Am 30.September 2001 würde der Verlustbetrag festgestellt werden. Maßgeblich sei das EBITDA, also das Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Tilgung.
Die Kosten für die Umstrukturierung des Unternehmens, die bereits gemeldet wurden und 1,6 Milliarden $ betragen, seien in den Zahlen nicht enthalten, genausowenig wie andere außerordentliche Kosten und Gewinne. Auch solle das Ergebnis von Agere, der Mikroelektroniksparte von Lucent, unberücksichtigt bleiben.
Nach den Darlehensbedingungen könnte Lucent bis zu 4 Milliarden $ für die Umstrukturierung seines Geschäfts verwenden.
Weitere Vertragsbestandteil sei, daß das Nettovermögen von Lucent mindestens 23 Milliarden $ beträgt. Zuletzt hatte Lucent bei einem Gesamtvermögen von 48,79 Milliarden $ und Verbindlichkeiten in Höhe von 22,62 Milliarden $ ein Nettovermögen von 26,17 Milliarden $ aufzuweisen. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 42,85 Milliarden $.
Führungspersonen von Lucent versicherten, daß die Darlehensaufnahme notwendig sei, um die Liquiditätsprobleme, mit denen man augenblicklich zu kämpfen habe und die das Unternehmen gefährdeten, zu überwinden.
Aktuell befänden sich schließlich nur 3,8 Milliarden $ in der Kasse, wogegen die Verbindlichkeiten 8,1 Milliarden $ betragen würden, 5 Milliarden davon kurzfristig. Auch die zuletzt gemeldeten Quartalszahlen fielen mit einem Verlust von über 1 Milliarde $ nicht sehr zuversichtlich aus.
Aber man sei zuversichtlich, die Vertragsbedingungen erfüllen zu konnen."Die Banken haben uns die Möglichkeit zur Kehrtwende unseres Geschäfts zum Positiven gegeben und wir werden diese Chance nutzen", erklärte eine Lucent-Sprecherin heute.
Auch Analysten bekräftigten, daß Lucent zu seinen Zusagen stehen könne, wenn alles "planmäßig abläuft".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.