Lucent: Qualcomm´s CDMA verdrängt WCDMA?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie der Telekommunikationsausrüster Lucent Technologies während des 3GSM Kongresses in Cannes mitteilte, steht der in Europa vorherrschende WCDMA-Standard zunehmend unter Druck. Immer mehr Unternehmen würden die Verwendung des CDMA-Standards von Qualcomm erwägen, so Lucent.
Zur Zeit befinde sich die Industrie an einem Scheideweg. Sollte sich der CDMA-Standard wie in den USA durchsetzen, so würden Nokia und Ericsson, die beide keine CDMA-Mobiltelefone herstellen, den Kürzeren ziehen. Vor einem Jahr prognostizierte Lucent, dass WCDMA bis 2005 48% des $51 Milliarden schweren Mobilfunk Infrastruktur Marktes einnehmen werde. Lucent zog diese Prognose nun zurück - es sei unwahrscheinlich, dass WCDMA einen solch hohen Umsatzanteil erreichen kann, hieß es.
Lucent verkauft sowohl WCDMA als auch CDMA Equipment, ist aber im Bereich CDMA stärker aufgestellt. Es werde nun von dem Erfolg der CDMA-Operatoren abhängen, ob sich der Standard weiter verbreiten wird, oder nicht, so Lucent´s John Leonard, Strategy Director.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.