Nachricht
09:55 Uhr, 12.10.2000

Lucent - die unendliche Geschichte

Nachdem Lucent Technologies die dritte Gewinnwarnung in Folge veröffentlichte und auch die Aussichten für das vierte Quartal und das Fiskaljahr 2001 nach unten revidierte, hat das Management nun vollständig das Vertrauen der Investoren eingebüßt. Das Unternehmen sieht sich nun dem Druck der Analystenhäuser gegenüber, grundlegende Strukturveränderungen im management durchzuführen. Angeblich wurde bereits ein Headhunter Unternehmen beauftragt, nach einem neuen CEO zu suchen.

Zuerst versäumte Lucent der Produktwechsel von traditionellen Telefonswitch-Netzwerken zu Fiber-Optic Netzwerken, in der Folge konnte dann die Nachfrage nicht befriedigt werden, da zu zögerlich Kapazitäten aufgebaut wurden. Viele Großkunden wurden verprellt und in die Arme der Konkurrenten Nortel und Cisco getrieben.

Lucent muß beim Umbau der Organisation und der Restrukturierung an unterscheidliche Stellen anfangen. Beispielsweise müssen die Produktzyklen verkürzt, Kosten reduziert (Entlassungen) und verkrustete Hierarchien aufgelöst werden. Einige Marktbeobachter führen Lucent`s Dilemma sogar auf das Jahr 1996 zurück, als das Unternehmen von AT&T abgespalten und die nötigen Strukturveränderungen leider übergangen wurden. Lucen Technologies verlor im gestrigen Handelsverlauf 32 %.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen