Nachricht
15:11 Uhr, 18.01.2013

LTRO-Rückzahlung führt zu steigenden Geldmarktzinsen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die bevorstehende Rückzahlung von langfristigen EZB-Krediten führt weiter zu steigenden Zinssätzen auf dem Interbankenmarkt. Die Geschäftsbanken der Eurozone können ab der kommenden Woche Kredite aus zwei dreijährigen Langfristtendern (LTRO) der EZB an die Notenbank vorzeitig zurückzahlen. Damit dürfte das Angebot auf dem Geldmarkt geringer werden, weshalb die Zinsen vor allem bei besicherten Krediten anziehen. Allerdings befindet sich der dreimonatige Euribor-Zinssatz für unbesicherte Kredite trotz des jüngsten Anstiegs weiterhin nahe seinem historischen Tiefstand von 0,181 Prozent, der am 11. Dezember 2012 erreicht wurde.

Gerüchten zufolge erwäge die EZB, ihre Vorschriften für Sicherheiten bei Offenmarktkrediten zu erhöhen, schrieb die Commerzbank in einer Research-Mitteilung. Dies und die fehlende Erwartung von weiter sinkenden Leitzinsen könnte nach Einschätzung der Bank ebenfalls zu steigenden Geldmarktzinsen beitragen. Die bevorstehende Rückzahlung der LTRO-Kredite habe das Potential, wichtige Markttrends in ihr Gegenteil zu verkehren, hieß es. Allerdings sei die Korrektur am Geldmarkt schon weit gelaufen. "Wir meinen, die plötzlichen Verschiebungen bei den befristeten Geldmarktzinsen sind bereits zu weit gegangen", erläuterte die Commerzbank.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten