Analyse
12:49 Uhr, 30.06.2009

LONZA - Das reicht noch nicht für den bullischen Wechsel

Erwähnte Instrumente

LONZA GROUP - WKN: 928619 - ISIN: CH0013841017

Börse: SWX in CHF / Kursstand: 108,70 CHF

Rückblick: Bereits Ende letzten Jahres markierte die Lonza Aktie innerhalb ihres Bärenmarktes ihr letztes Tief und startete anschließend eine Erholungsrallye, mit der die Kurse bis auf ein Hoch bei 120,80 CHF klettern konnten. Hier machte den Bullen jedoch die exp. GDL 200 zu schaffen, an der sich immer wieder Verkaufsinteresse zeigte und über die ein nachhaltiger Ausbruch nicht gelang.

Diese Schwäche nutzten die Verkäufer und drückten den Kurs Anfang April unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie. Mit diesem Verkaufssignal ging die Aktie anschließend in eine Korrektur über, wobei sich der Bereich zwischen 101,30 CHF und 98,90 CHF als Unterstützung herausstellte. Diese konnte zwar auch in der jüngsten Verkaufswelle zunächst halten und die Kurse prallten nach oben hin ab, jedoch zeigt sich mit Kursen unterhalb der exp. GDL 200 und der kurzfristigen Abwärtstrendlinie weiterhin ein bärisches Bild.

Charttechnischer Ausblick: Auch wenn die Kurse von Lonza in den vergangenen Tagen wieder zulegen konnten, unterhalb von 113,00 CHF besteht weiterhin das Risiko, dass sich die laufende Korrektur noch ausdehnt. Erst wenn diese Hürde nach oben hin genommen werden kann, wären weitere Kursgewinne bis auf 120,80 CHF und anschließend 127,40 CHF möglich.

So lange jedoch sollten zunächst weiter nachgebende Kurse und ein neuerlicher Test der Unterstützung bei ca. 100,00 CHF eingeplant werden. Kann diese dann nicht halten, muss mit einer Verkaufswelle bis in den Bereich von 80,00 CHF gerechnet werden.

Das Schweizer Portal finden Sie unter http://www.godmode-trader.ch

Beachten Sie dort die SMI Matrix mit Ratings und die
jeweils direkt in der Matrix anwählbaren Analysen zu jedem einzelnen Titel http://www.godmode-trader.ch/maerkte/capitas/

Kursverlauf vom 13.10.2008 bis 30.06.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten