Londoner Silber-Fixing wird abgeschafft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SilberKursstand: 19,87 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Wie die Gesellschaft, die den Londoner Silber-Fixing-Preis feststellte, mitteilt wird es ab August 2014 keine weitere Fixings des Edelmetalls mehr geben. Wie es seitens der London Silver Market Fixing Ltd weiter heißt werden die Fixings bis dahin mit den teilnehmenden Banken Deutsche Bank AG, HSBC und der Bank of Nova Scotia aber wie gewohnt weiter festgestellt. Vor einem Monat hatte die Deutsche Bank bekannt gegeben den Großteil ihres Rohstoffgeschäfts abzustoßen. Es wurde auch ein Nachfolger beim Fixing von Gold und Silber in London gesucht, jedoch ohne Erfolg.
"Die Deutsche Bank hat ihren Rückzug vom Londoner Gold-Fixing vom 29. April 2014 auf den 14. August verschoben, ab diesem Zeitpunkt wird es die Benchmark nicht mehr geben", teilt die Deutsche Bank per E-Mail laut der Nachrichtenagentur Reuters mit. Das Gold-Fixing geriet wie andere Preisfeststellungen von Rohstoffen in den vergangenen Wochen unter nähere Beobachtung unter den Regulierungsbehörden, die dahinter Marktmanipulationen vermuten. Auslöser waren die Manipulationen an den London Interbank Offered Rate (Libor)-Zinssätzen.
Der Rückzug der Deutschen Bank stellt die Zukunft dieser Art der Kursfeststellung generell in Frage. Beim Edelmetall-Fixing finden die teilnehmenden Banken über eine Telefonkonferenz den derzeitigen Markträumungspreis. Die Banken wurden wegen Verdacht auf Preismanipulationen verklagt. In den USA verlief eine 7000-Mannstunden lange Untersuchung gegen angebliche Manipulationen am Silbermarkt ergebnislos und wurde im September vergangenen Jahres nicht mehr weiter verfolgt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.