Loewe verbucht Umsatzrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Loewe AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kronach (BoerseGo.de) - Der TV-Geräte-Hersteller Loewe hat die Mitte Oktober veröffentlichten vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal bestätigt. Auf Konzernebene sanken die Umsatzerlöse von 89,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal um 11 % auf 79,3 Millionen Euro im aktuellen Berichtszeitraum, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Verantwortlich für den Umsatzrückgang waren vorgezogene Käufe durch die Fußball-EM sowie eine Reihe von Produktneueinführungen im Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 24% von 5,1 auf 6,3 Millionen Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich damit von 5,7% auf 7,9%. Das Ergebnis nach Anteilen Dritter verbesserte sich von minus 2,3 Millionen Euro auf plus 4,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte plus 0,34 Euro, nach minus 0,18 Euro im Vorjahresquartal.
Aufgrund der Ergebnisentwicklung im dritten Quartal hatte Loewe seine Prognose für das Gesamtjahr Mitte Oktober angehoben. Statt rund 24 Millionen Euro wird beim EBIT nun ein Wert von rund 28 Millionen Euro erwartet. Im Vergleich zum Vorjahres-EBIT von 21,1 Mio. Euro bedeutet dies eine Verbesserung um 33 %. Der Umsatz soll auf 380 Millionen Euro zulegen.
Das Unternehmen will auch in den kommenden Quartalen seiner Strategie der wertorientierten Vermarktung treu bleiben. Insbesondere der Premiumcharakter der Marke Loewe soll weiter geschärft und gleichzeitig das Unternehmen noch internationaler ausgerichtet werden. "Trotz der aktuell etwas gedämpften wirtschaftlichen Fundamentaldaten in Teilen der Eurozone erwarten wir, dass sich der europäische Heimkino-TV-Markt wegen des hohen Ersatzbedarfs, technologischen Innovationen sowie des gestiegenen Markenbewusstseins der Konsumenten auch im laufenden Geschäftsjahr 2008 weiter positiv entwickeln wird", sagte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Frieder C. Löhrer.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.