Nachricht
14:37 Uhr, 10.09.2007

Lloyd Fonds steigt in den Zweitmarkt ein

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die Lloyd Fonds AG hat mit der TradeOn AG eine Tochtergesellschaft gegründet, die sich auf den Kauf von Anteilen an geschlossenen Fonds spezialisieren wird. Damit steigt das börsennotiertes Emissionshaus in den seit Jahren wachsenden Zweitmarkt für Fondsbeteiligungen ein.

Im Gegensatz zur Mehrzahl der Marktteilnehmer ist TradeOn keine Handelsplattform, sondern Käufer von Fondsanteilen, kündigt Lloyd Fonds an. "Der Zweitmarkt für Fonds hat sich sehr gut entwickelt und bietet auch in Zukunft hervorragende Perspektiven. Mit TradeOn schließen wir eine Marktlücke: bislang fehlte ein Käufer, der finanzielle Stärke mit detailliertem Wissen um Konzeption und Management von geschlossenen Fonds vereint. Dies versetzt TradeOn in die Lage, innerhalb kürzester Zeit eine führende Rolle im Zweitmarkt einzunehmen," so Dr. Guido Komatsu, Vorstand der TradeOn AG.

TradeOn soll Anlegern die Möglichkeit bieten, Beteiligungen an allen wichtigen Assetklassen zu verkaufen, auch Anteile von Fonds, die nicht von der Lloyd Fonds AG aufgelegt wurden. In der Startphase will TradeOn zunächst Beteiligungen an Schiffsfonds kaufen. Zukünftig sollen Anleger zudem die Möglichkeit erhalten, Beteiligungen an Immobilienfonds und allen weiteren Assetklassen zu veräußern. Dabei werde Anlegern eine schnelle und nachvollziehbare Bewertung ihrer Anteile innerhalb von 48 Stunden garantiert. Ziel sei es, jeden geschlossenen Fonds in den anvisierten Assetklassen fortlaufend finanzmathematisch fundiert zu analysieren und damit die Grundlage für eine transparente und faire Bewertung zu schaffen. Die über TradeOn erworbenen Fondsanteile sollen entsprechend der Investitionskriterien privater und institutioneller Anleger in neue Portfolien strukturiert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten