Lloyd Fonds: Neuer Flottenfonds X
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hamburger Emissionshauses Lloyd Fonds AG bietet seinen Anlegern ab sofort ein neues Beteiligungsangebot an. Der Flottenfonds X vereint zwei neue Vollcontainerschiffe zu einem attraktiven Angebot, mit dem Anleger vom dynamischen Wachstum des internationalen Güterverkehrs profitieren können, teilte die Gesellschaft am Montag mit. Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik prognostiziert dem Containerschiffsmarkt bis 2008 Zuwachsraten von jährlich neun Prozent. Die beiden Schiffe des Flottenfonds X sind jeweils für mindestens acht Jahre fest an Maersk bzw. APL verchartert. Damit ist der Fonds bis 2014 bzw. 2016 unabhängig von der Entwicklung der Chartermärkte.
Die Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Beteiligungsmanagement (G.U.B.), bewertet den Flottenfonds X mit "sehr gut". Insbesondere lobt Deutschlands älteste Rating-Agentur die Erfahrung des Initiators, die Kalkulation des Fonds und die transparente Dokumentation. Die Rating-Agentur TKL vergibt fünf von fünf möglichen Sternen und hebt als Pluspunkt die achtjährigen Anfangsvercharterungen hervor.
Beide Schiffe des Flottenfonds X werden zurzeit auf der renommierten koreanischen Werft Hanjin Heavy Industries Co. Ltd. gebaut. Das MS "NEWARK" soll Ende 2006 abgeliefert werden, die Fertigstellung des MS "MIAMI" ist für den Januar 2008 geplant. Die zwei Schiffe können mit ihren 3.400 TEU bzw. 5.100 TEU flexibel je nach Marktlage eingesetzt werden. Das Einsatzspektrum reicht von regionaler Logistik bis zur Langstrecken-Verbindung zwischen den Kontinenten.
Mit dem Flottenfonds X profitieren die Anleger von der Tonnagesteuer. Diese Art der pauschalen Gewinnermittlung ergibt eine geringe laufende Steuerzahlung, die beispielsweise bei einer Beteiligungssumme von 100.000 Euro und höchster Steuerprogression jährlich lediglich rund 77 Euro beträgt. Der Veräußerungserlös ist damit bereits abgegolten. Über die prognostizierte Laufzeit von 19 Jahren sind für die Anleger bereits ab 2007 halbjährliche Auszahlungen geplant. Auf das ganze Jahr bezogen steigen die prognostizierten Auszahlungen auf bis zu 18 Prozent im Jahr 2024. Ein weiterer Vorteil für den Anleger ist die lange Einzahlungsphase, die bis zum 1. Juli 2008 läuft.
Das 70. Beteiligungsangebot von Lloyd Fonds hat ein Investitionsvolumen von rund 130 Millionen Euro. Das Emissionskapital beträgt 52,5 Millionen Euro. Eine Beteiligung am Flottenfonds X ist ab 15.000 Euro zzgl. 5 % Agio möglich.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.