Nachricht
14:46 Uhr, 01.09.2008

Lloyd Fonds legt neuen Zweitmarktfonds auf

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die Lloyd Fonds AG hat heute mit dem Vertrieb des Best of Shipping II begonnen. Nachdem der Vorgängerfonds mittlerweile überplatziert ist, haben Kapitalanleger damit wiederum die Möglichkeit in ein breit diversifiziertes Portfolio von voraussichtlich rund 100 Schiffsbeteiligungen zu investieren.

"Zweitmarktanteile sind nach wie vor ein begehrtes Investment. Durch die breite Diversifikation unserer Fonds wird eine wesentlich bessere Risikostreuung und Einnahmensicherheit gewährleistet, als bei einem Einzelinvestment", so Dr. Guido Komatsu, Vorstandsvorsitzender der TradeOn AG, einer Tochtergesellschaft der Lloyd Fonds AG.

Best of Shipping II kauft sukzessive Fondsanteile von Containerschiffen, Tankern und Massengutfrachtern. Darüber hinaus investiert der Fonds in unterschiedliche Größenklassen, die Schiffe sind bei verschiedenen Charterern beschäftigt und weisen unterschiedliche Beschäftigungsdauern auf. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist der fortgeschrittene Entschuldungsgrad der Schiffe. Best of Shipping II soll nur Anteile an Schifffahrtsgesellschaften erwerben, die seit mindestens drei Jahren bestehen und durch Tilgungsleistungen ihren Fremdmittelbestand bereits reduziert haben.

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Best of Shipping II beläuft sich auf rund 21,8 Millionen Euro. Das Emissionskapital beträgt 16 Millionen Euro. Best of Shipping II soll anfänglich Auszahlungen in Höhe von sieben Prozent ab 2009 leisten, ansteigend auf rund 55 Prozent im Jahr 2020. Die Auszahlungen sind aufgrund der Tonnagebesteuerung weitgehend steuerfrei. Der Gesamtmittelrückfluss bezogen auf die Laufzeit von zwölf Jahren wird mit rund 172 Prozent prognostiziert. Anleger können sich ab 10.000 Euro (zuzüglich fünf Prozent Agio) beteiligen.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten