Analyse
16:38 Uhr, 08.09.2022

LITHIUM-AKTIE vor neuem Allzeithoch

Die Aktie von Albemarle zieht seit Juli wieder deutlich an und nimmt nun die Hochs ins Visier. Gelingt der charttechnische Ausbruch?

Erwähnte Instrumente

  • Albemarle Corp.
    ISIN: US0126531013Kopiert
    Kursstand: 284,160 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Albemarle Corp. - WKN: 890167 - ISIN: US0126531013 - Kurs: 284,160 $ (NYSE)

Nach fast einjähriger Abstinenz (die Wunschanalysensendung mal ausgenommen) wird es wieder einmal Zeit, die Lithium-Aktie Albemarle näher zu beleuchten. Denn fundamental läuft es für Lithium-Produzenten im Allgemeinen und für Albemarle im Speziellen hervorragend. Der Lithium-Preis verharrt seit Monaten auf hohem Niveau, die Lieferverträge werden nach und nach auf die höheren Preislevels umgestellt. Die Albemarle-Aktie klopft am Allzeithoch an.

Satter Umsatz- und Gewinnsprung

Bereits mehrfach in diesem Jahr hat das Management die Prognose angehoben. Analysten rechnen inzwischen mit einem Umsatz von knapp 7,3 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 20,45 USD, das wäre fünfmal so viel als noch im Jahr 2021. Im zweiten Quartal 2022 meldete Albemarle einen Umsatzsprung verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 91 % auf 1,48 Mrd. USD. Der Nettogewinn explodierte förmlich um 288 % auf 3,46 USD je Aktie.

Fundamental läuft es also blendend, charttechnisch hat es dennoch zumindest bislang nicht für nachhaltig neue Allzeithochs gereicht. Ein Ausbruchsversuch im August wurde wieder abgewürgt, die Aktie korrigierte bis zum EMA50. Von dort aus läuft derzeit eine weitere Aufwärtswelle.

Die Bullen müssen es im nächsten Anlauf schaffen, die Notierung über die Marke von 291,48 USD zu hieven und das möglichst nachhaltig. Besser wäre sogar ein Ausbruch über das bisherige Rekordhoch bei 298,17 USD. Dort verläuft aktuell auch die deckelnde Trendlinie eines Kanals seit März. Steigt der Lithiumwert über diesen Kreuzwiderstand, wäre der Weg erst einmal frei. Mittelfristig winken in diesem Fall Kurse um 358,50 USD. Absicherungen bieten sich unterhalb des jüngsten Tiefs und des EMA50 bei rund 249,50 USD an.

Fazit: Die Albemarle-Aktie stemmt sich, befeuert durch eine überragende Geschäftsentwicklung im Jahr 2022, gegen den vorherrschenden Abwärtstrend am Markt. Hellt sich die Marktstimmung auf, könnten schon bald neue Allzeithochs winken. Doch selbst im Falle einer Fortsetzung der Marktkorrektur ist der Wert interessant, solange die Aufwärtsstrukturen anhalten.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 3,33 7,28 8,55
Ergebnis je Aktie in USD 4,04 20,45 22,94
KGV 71 14 12
Dividende je Aktie in USD 1,56 1,56 1,63
Dividendenrendite 0,55 % 0,55 % 0,57 %
*e = erwartet
Albemarle-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Liebe Traderinnen und Trader,

vor einigen Wochen haben wir Sie darüber informiert, dass wir Guidants PROmax für Sie noch besser gemacht haben, damit Sie noch informierter an den Börsen agieren können: neue Strategie- und Themen-Depots, noch mehr Trading-Ideen & natürlich weiterhin reger Austausch mit der Community & unseren Experten.

Machen Sie sich selbst ein Bild von den Optimierungen im Paket. Buchen Sie jetzt das 3-Monatsabo und wir schenken Ihnen einen Monat. Mit dem Rabattcode MOREMAX sparen Sie 33 %*. Guidants PROmax jetzt testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten