Kommentar
19:00 Uhr, 21.10.2024

Litecoin: Droht eine Korrektur vor der Rallye?

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Litecoin (LTC) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Litecoin (LTC) hat auf dem Tageschart ein klares Aufwärtsmuster in Form eines bullishen Ascending Triangles ausbilden können. Dieses Muster führte zu einem Ausbruch über den 50er Daily EMA und sogar über den 200er Daily EMA, wobei der Kurs bis zum Widerstand bei 76,78 US-Dollar vordrang. Nach einem solchen Anstieg ist jedoch eine Konsolidierung zu erwarten, bevor eine weitere Aufwärtsbewegung folgt.

Idealerweise könnte LTC auf den 200er Daily EMA zurückfallen, der als Unterstützung dienen sollte, bevor ein erneuter Anlauf durch den Widerstand erfolgt und der Kurs in Richtung des 800er Daily EMA steigt. Eine alternative Entwicklung wäre ein tieferer Rücksetzer bis zur weißen Linie bei 67,51 US-Dollar, die zugleich als sogenannte Neckline des Ascending Triangles fungiert.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Der VPVR (Volume Profile Visible Range), der das gehandelte Volumen auf bestimmten Preisniveaus visualisiert, bestätigt diese Unterstützung, da auf diesem Niveau das höchste Handelsvolumen innerhalb der Range stattgefunden hat, was einen stabilen Support bietet. Auch die Heatmap (oben rechts im Chart) deutet darauf hin, dass nach der Auflösung der Liquidität auf höheren Niveaus eine größere Liquiditätszone bei 67 US-Dollar liegt – genau dort, wo auch die Neckline verläuft. Es bleibt zu beachten, dass sich die Kursbewegung von Litecoin stark am Marktverhalten von Bitcoin orientieren dürfte. Sollte Bitcoin ebenfalls eine Erholung durchlaufen, wird dies Auswirkungen auf LTC haben.

Litecoin Tageschart + Heatmap (Quelle: TradingView)

Konsolidierung auf der Suche nach neuem Schwung

Auf dem 4-Stunden-Chart zeigt sich, dass bei der gelben Linie bei 71,41 US-Dollar die erste Unterstützung liegt, verstärkt durch den 50er EMA. Sollte diese Zone jedoch nicht halten, wird der Kurs voraussichtlich in den Bereich der grünen Linie bei 67,60 US-Dollar zurückfallen, wo der 20er EMA als zusätzliche Unterstützung wirken könnte. Alternativ könnte der 800er EMA ebenfalls zuvor Halt bieten.

Der RSI (Relative-Stärke-Index) befindet sich derzeit bei 49 Punkten, was die neutrale Zone markiert und genügend Spielraum für Bewegungen in beide Richtungen lässt. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) hingegen signalisiert weiterhin starkes negatives Momentum, ohne Anzeichen einer kurzfristigen Umkehr ins Positive.

Diese gemischten Signale lassen vermuten, dass Litecoin möglicherweise zunächst eine Abkühlung durchlaufen muss, bevor die nächste größere Kursbewegung einsetzt.

Litecoin 4-Stunden-Chart mit Indikatoren und Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten