Kommentar
11:54 Uhr, 16.10.2024

Canary Capital beantragt Litecoin ETF

Erst Ripple, dann Litecoin – Canary Capital beantragt den nächsten Krypto-ETF. Wie stark der LTC-Kurs von der überraschenden Wahl profitiert.

Erwähnte Instrumente

  • Plötzlich erscheint ein alter Bekannter wieder auf der Bildfläche: Völlig überraschend hat der Vermögensverwalter Canary Capital bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) einen Litecoin Spot ETF beantragt, wie aus einem offiziellen Dokument hervorgeht.
  • Vielen Krypto-Neulingen dürfte der Altcoin nur wenig bekannt sein, aber während des Bullenmarktes 2017/2018 wurde er regelmäßig als die Nummer 3 hinter Bitcoin und Ethereum gehandelt. Sein Vorzug: Schnelle und günstige Transaktionen.
  • Litecoin ist ein Open-Source-Blockchain-Projekt, dessen Code von Bitcoin kopiert wurde. Obwohl bereits mehrere “nicht-traditionelle” ETF-Emittenten in diesem Jahr Krypto-Fonds starteten, handelt es sich um den ersten Antrag für einen LTC-Indexfonds.
  • Als Reaktion auf die positive Meldung konnte Litecoin in den vergangenen 24 Stunden ein Kursplus von 5,68 Prozent verbuchen. Gegenüber der Vorwoche kletterte der LTC-Kurs somit um 7,52 Prozent nach oben.
  • Erst kürzlich machte die in Sidney ansässige Investmentfirma Canary Schlagzeilen, weil sie einen ETF für den Ripple-Token (XRP) beantragte. Die kurzfristigen Erfolgschancen für eine Genehmigung der beiden ETF-Anträge dürften allerdings gering ausfallen.
  • Abzuwarten bleibt auch, ob der Litecoin-Kurs nachhaltig von dem geplanten Indexfonds profitieren kann. Derzeit steht der Coin auf Rang 21 der größten Kryptowährungen und hat in den vergangenen Jahren somit deutlich an Relevanz eingebüßt.
  • Vor dem Start des Bullruns könnte es eine clevere Strategie sein, das Portfolio auszumisten und “ältere” gegen “neuere” Altcoins zu tauschen. Warum Litecoin zu den Wackelkandidaten gehört, lest ihr hier: Jetzt diese 10 Altcoins verkaufen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von BTC-ECHO zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten