Lion bioscience erhält Übernahmeangebot
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SYGNIS PHARMA AG O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der SAP-Gründer Dietmar Hopp und sein Sohn Oliver Hopp wollen die angeschlagene LION bioscience AG übernehmen. Wie das Unternehmen mitteilte, beabsichtigen sie über die Beteiligungsgesellschaften DH-Capital GmbH & Co. KG und OH Beteiligungen GmbH & Co. KG, den Aktionären ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot gegen Zahlung von 1,82 Euro in bar zu unterbreiten.
Das Übernahmeangebot sei im Zusammenhang mit der von Vorstand und Aufsichtsrat der LION bioscience AG beschlossenen Ausnutzung des genehmigten Kapitals zum Erwerb aller Gesellschaftsanteile an der SYGNIS Bioscience GmbH & Co. KG zu sehen. DH-Capital GmbH & Co. KG und OH Beteiligungen GmbH & Co. KG sind Mehrheitsgesellschafter der SYGNIS GmbH & Co. KG. Diese plant, den Geschäftsbetrieb der Axaron Bioscience AG zu übernehmen. Durch die Einbringung sämtlicher Gesellschaftsanteile an der SYGNIS Bioscience GmbH & Co. KG im Rahmen der Kapitalerhöhung soll der LION bioscience AG (mittelbar) wieder ein operativer Geschäftsbetrieb zugeführt werden. In diesem Geschäftsbetrieb würden Medikamente zur Behandlung von Störungen des zentralen Nervensystems (wie etwa Schlaganfall) entwickelt.
Vorstand und Aufsichtsrat der LION bioscience AG haben am Mittwoch beschlossen, das genehmigte Kapital zu 78,6 Prozent auszunutzen, um alle Kommanditanteile der SYGNIS Bioscience GmbH & Co. KG erwerben zu können. Danach sollen etwa 7,8 Millionen neue LION-Aktien ausgegeben werden. Nach Durchführung der Transaktion verteilen sich die Anteile an der LION bioscience AG wie folgt: Familie Hopp mit insgesamt 20,5 Prozent, Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach mit 7,6 Prozent, die BASF AG und die Bayer AG mit je 5,1 Prozent sowie die Altaktionäre/Freefloat mit 61,7 Prozent. Darüber hinaus haben sich die beiden Beteiligungsgesellschaften der Familie Hopp sowie die BASF AG gegenüber der LION bioscience AG verpflichtet, der Gesellschaft einen weiteren Kapitalzufluss von insgesamt mehr als 18 Millionen Euro sicherzustellen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.