Linos steigert den Gewinn kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die im Bereich Photonics tätige Linos AG hat den Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 1,5 % auf 21,2 Mio. Euro gesteigert (Vj. 20,9 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich gleichzeitig von 1,2 Mio. Euro auf 2,6 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich von 0,4 Mio. Euro auf 2,0 Mio. Euro. Der Überschuss erhöhte sich auf 1,3 Mio. Euro (Vj. 0,1 Mio. Euro).
Auftragseingang und Auftragsbestand blieben im ersten Quartal mit 15,6 Mio. Euro (Vj. 31,7 Mio. Euro) bzw. 57,0 Mio. Euro (Vj. 74,6 Mio. Euro) hinter den Erwartungen zurück. Doch beim Vergleich mit dem Vorjahr müsse berücksichtigt werden, dass Linos im ersten Quartal 2004 einen ungewöhnlich hohen Auftragseingang verzeichnete. Der Vorstand geht davon aus, dass sich der Auftragseingang im nächsten Quartal normalisieren wird, da derzeit Verhandlungen über entsprechende Aufträge liefen.
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Umsatz zwischen 81 und 85 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) soll zwischen 8,5 und 10,0 Mio. Euro liegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.