Linde steigert Ertragskraft weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Der Gasespezialist Linde hat auch im dritten Quartal 2010 von der wirtschaftlichen Erholung profitiert und seine Ertragskraft gesteigert. Das Nettoergebnis nach Minderheiten wuchs von 169 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 253 Millionen Euro im Berichtszeitraum, wie Linde am Dienstag mitteilte. Die Analysten hatten im Schnitt nur einen Anstieg auf 247 Millionen Euro erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 335 Millionen Euro auf 436 Millionen Euro zu. Hier hatten die Analysten mit 431 Millionen Euro gerechnet. Das operative Ergebnis stieg von 637 auf 749 Millionen Euro (Prognose: 739 Millionen Euro).
Der Umsatz verbesserte sich im dritten Quartal auf 3,301 Milliarden Euro, nach 2,837 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Die Marktprognose hatte bei 3,265 Milliarden Euro gelegen.
"Wir bekräftigen unser Ziel, im Geschäftsjahr 2010 den Konzernumsatz und das operative Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen", sagte Linde-Chef Wolfgang Reitzle. "Wir sind überzeugt, das operative Konzernergebnis überproportional zu verbessern und den Wert aus dem Rekordjahr 2008 zu übertreffen." Bei Gasen will Linde im laufenden Jahr außerdem einen Umsatzrekord erzielen. Im Anlagenbau soll die operative Ergebnismarge mindestens 10 Prozent betragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.