Analyse
10:00 Uhr, 30.12.2024

LILIUM - Aktie bricht erneut massiv ein, Update: Insolvenzverfahren eröffnet!

Die Warnung bei 46 Cent kam genau richtig, der Kurs der Aktie fiel heute unter 20 Cent. Totalverlust wahrscheinlich unausweichlich.

Erwähnte Instrumente

  • Lilium NV
    ISIN: NL0015000F41Kopiert
    Kursstand: 0,188 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Lilium NV - WKN: A3CYXP - ISIN: NL0015000F41 - Kurs: 0,188 € (Stuttgart)

***Update: Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der börsennotierten Lilium N.V. ist eröffnet (Link)


Mit einer fragwürdigen Kommunikation hat das Management des Flugtaxi-Unternehmens Lilium selbst dazu beigetragen, eine absurde Rally in der Aktie zu befeuern, im Zusammenhang mit einem Investoreneinstieg (die Investoren erwerben jedoch nur das operative Geschäft), ich habe darüber am 27.12. berichtet. Das Fazit zur Aktie lautete: Finger weg! Das Timing war Glück, zufällig habe ich fast das Hoch erwischt.

Lilium NV
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Wenn man dem Inhalt des 6K-SEC-Filings Glauben schenkt, wird HEUTE, am 30.12. 2024, das reguläre Insolvenzverfahren über die Lilium N.V. eröffnet, also die börsennotierte Gesellschaft.

So steht es ganz am Ende des Filings: "In addition, Lilium expects the court of Weilheim in Germany to open regular insolvency proceedings pertaining to the Company on December 30, 2024, at which time it is expected that Lilium will commence the process of winding up and all existing employment contracts with the Company will be terminated in accordance with German law."

"The company" wird am Anfang des Filings als die Lilium N.V. definiert.

Falls nun noch jemand die Hoffnung hegt, dass aus irgendeinem Grund die börsennotierte Gesellschaft noch eine Rolle im gesamten Rettungsprozess spielen wird, der wird enttäuscht werden. Das ist extrem unwahrscheinlich.

Erstens müsste man einen Insolvenzplan erstellen, um den Mantel zu bereinigen, es würde vermutlich dauern und dann hat man hier auch Risiken drin wie z.B. eine ganz aktuelle Sammelklage. Kaum vorstellbar, dass sich die neuen Investoren das antun wollen. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.

Nicht ausschließen kann man, dass die Aktie vor dem endgültigen Ende noch ein paar Mal zuckt. Das ist ein typischer Verlauf in Insolvenzen. Regelmäßig führen Meldungen, die aufgrund der Insolvenz eigentlich keine Kursrelevanz mehr haben, zu teils massiven Bewegungen.

Wer kauft in solchen Fällen? Einerseits sind das Zocker, denen völlig bewusst ist, dass die Meldung fehlinterpretiert wird, die aber genau darauf setzen, dass andere den Inhalt falsch verstehen. Und dann gibt es eben auch jene, die lesen nur "Lilium gerettet" und kaufen die Aktie deswegen - auch wenn die Rettung den Aktionären nichts mehr bringt. Leider liegt das auch mit daran, dass zu wenige Journalisten den Sachverhalt auch entsprechend darstellen. Und in einigen Fällen - hier ist das auch so - sind die offiziellen Meldungen sehr schlecht geschrieben. Ob dahinter Absicht steckt, z.B. um bestimmten Aktionären noch den Ausstieg zu ermöglichen, kann ich nicht beurteilen. Aber man hätte hier natürlich in einfachen Worten völlig unmissverständlich darlegen können, dass die Aktionäre bei dieser Rettung leer ausgehen.

Stattdessen hat sich der CEO Klaus Roewe in der Pressemitteilung wie folgt zitieren lassen: “We are very pleased to announce the signing of an investment agreement with a very experienced consortium of investors, which is a major breakthrough” Lilium CEO Klaus Roewe said. “Deal closing at the beginning of January will allow us to restart our business.”

Roewe ist also "very pleased", die Investoren in die Aktie weniger. Dass solche Sätze völlig deplatziert sind und mit zur Fehlinterpretation beitragen, sollte man eigentlich ganz leicht verstehen können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • El_boerse
    El_boerse

    Sie waren gemäß SEC und dt. Insolvenzrecht gezwungen Insolvenz anzumelden. Das taten sie und zum 30.12. würde es lediglich Offenziel eingeleitet, wie Wochen vorher bekannt.

    Wer hat nun Recht. Die Journalisten aka chatgtp oder die Spekulanten. Ich weiß es nicht!! Aber es ist spannend.

    Fraglich ist, ob chatgtp wirklich so gut ist für die Erstellung von Artikeln. Einfach chatgtp um Erklärung der Pressemitteiling und SEC fil 6k zu fragen ist auch keine gute Idee.

    09:28 Uhr, 03.01.
  • TrumX
    TrumX

    offiziell Lilium NV jetzt in Insolvenz

    https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/text.xhtml?x=0.9884804944003445

    13:35 Uhr, 30.12.2024
  • jobi
    jobi

    Ist doch wie immer. Die Letzen beißen die Hunde.

    10:58 Uhr, 30.12.2024
  • BB Utz
    BB Utz

    Vielleicht sollte man mal auf Insider Handel prüfen am 20. und 23.12....

    10:31 Uhr, 30.12.2024
  • TrumX
    TrumX

    War bei >0.5 ein toller Shortkandidat, da konnte ich auch einsteigen. Habe bereits Teilgewinne realisiert. Mich würde ebenfalls nicht wundern, wenn bei der nächsten Nachricht erneut ein kleiner Spike kommt, die Zocker haben zu viel Geld aus 2024 übrig. Aber dann kann man jederzeit wieder einsteigen, sind perfekte Voraussetzungen für Short.

    10:27 Uhr, 30.12.2024