Nachricht
14:44 Uhr, 29.04.2011

LGT-Analyst: Silberpreis wird weiter steigen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die fundamentalen Rahmenbedingungen des physischen Silbermarktes sind intakt. Bayram Dincer, Rohstoff Analyst bei LGT Capital Management, geht deshalb davon aus, dass der Silberpreis in diesem Jahr weiter steigen wird. Der Experte hält sogar einen temporären Höchstpreis von knapp 60 US-Dollar pro Feinunze für möglich.

Bei der seit 2009 vorherrschenden Preisentwicklung haben einige Marktbeobachter Parallelen zu den 80er Jahren erkannt und Manipulationsvorwürfe geäußert. "Unseres Erachtens ist der Silberpreis nicht manipuliert, sondern spiegelt einerseits die dominierenden Nachfragetrends in der Fabrikation und andererseits die Investorennachfrage wider", so Dincer. Zudem befinde sich Silber in einem mittelfristigen Transformationsprozess von einem simplen Fabrikations- und Schmuckrohstoff hin zu einem Finanzinvestitionsgut und monetären Zahlungsmittel.

Für 2011 erwartet LGT Capital Management eine weiter steigende, robuste Fabrikationsnachfrage und eine dominante Investitionsnachfrage. Der Großteil des Nachfragezuwachses komme aus der industriellen Verwendung von Silber sowie aus dem Markt für Silbermünzen und –Medaillen. Auch die impliziten Netto-Investitionen tragen laut Dincer zur Nachfragesteigerung bei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten