LGT-Analyst: Silberpreis wird weiter steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die fundamentalen Rahmenbedingungen des physischen Silbermarktes sind intakt. Bayram Dincer, Rohstoff Analyst bei LGT Capital Management, geht deshalb davon aus, dass der Silberpreis in diesem Jahr weiter steigen wird. Der Experte hält sogar einen temporären Höchstpreis von knapp 60 US-Dollar pro Feinunze für möglich.
Bei der seit 2009 vorherrschenden Preisentwicklung haben einige Marktbeobachter Parallelen zu den 80er Jahren erkannt und Manipulationsvorwürfe geäußert. "Unseres Erachtens ist der Silberpreis nicht manipuliert, sondern spiegelt einerseits die dominierenden Nachfragetrends in der Fabrikation und andererseits die Investorennachfrage wider", so Dincer. Zudem befinde sich Silber in einem mittelfristigen Transformationsprozess von einem simplen Fabrikations- und Schmuckrohstoff hin zu einem Finanzinvestitionsgut und monetären Zahlungsmittel.
Für 2011 erwartet LGT Capital Management eine weiter steigende, robuste Fabrikationsnachfrage und eine dominante Investitionsnachfrage. Der Großteil des Nachfragezuwachses komme aus der industriellen Verwendung von Silber sowie aus dem Markt für Silbermünzen und –Medaillen. Auch die impliziten Netto-Investitionen tragen laut Dincer zur Nachfragesteigerung bei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.