Kommentar
16:52 Uhr, 20.06.2017

Lex van Dam: Bewährte Handelsmethoden von der berühmten Trading-Legende

Interview mit dem Goldman Sachs Trader Lex van Dam, der als einer der erfolgreichsten Hedgefonds-Manager Großbritanniens gilt und durch die TV-Sendung “Million Dollar Traders” bekannt wurde.

1. Ist es wahr, dass Sie als einer der erfolgreichsten Hedgefonds-Manager in Großbritannien gelten?

Ich wusste nicht, dass das der Fall ist, es ist schon beängstigend, sich das vorzustellen! Jetzt aber ernsthaft, ich denke niemals an mich selbst, als Erfolgsmensch - ich erlaube mir nicht, mit solch’ einer Eitelkeit zu reflektieren. Ich mache nur meinen Job und zwar so gut wie ich nur kann, ich bin froh darüber, dass das Trading auch eine Leidenschaft ist, die mir geholfen hat, schwere Zeiten zu überwinden. In meinen Seminaren sage ich immer, dass man im Moment, in dem man denkt, man sei gerade großartig im Trading, herunterfahren und eine Pause einlegen muss. Es ist wichtig, Gefühle in Schach zu halten, denn genau dann kann man alles verlieren. Natürlich bin ich dankbar über jede Anerkennung seitens meiner Branchenkollegen und Kunden, aber ich mag es nicht, auf diese Weise zu viel über mich nachzudenken. Ich glaube, die Finanzindustrie kann mehr zusammenarbeiten, Fähigkeiten, Wissen und Ressourcen austauschen, um mehr Möglichkeiten für einzelne Händler und Investoren zu schaffen. Das ist es, worauf ich meine Gedanken lieber konzentrieren möchte.

Lex-van-Dam-Bewährte-Handelsmethoden-von-der-berühmten-Trading-Legende-Kommentar-GodmodeTrader-Team-GodmodeTrader.de-1

2. Erzählen Sie uns etwas über Ihre bisherige Karriere, welche Handelserfahrungen bzw. Hintergrund haben Sie und wie wurden Sie zum Hedge Fond Manager?

Ich studierte Ökonometrie in Holland und arbeitete an Investitionen. Mein Professor hatte bei Aegon Versicherung in Holland gearbeitet und er bat mich, ein Sommerprojekt für ihn in Hague zu machen, gefolgt von ein paar wenigen Berufserfahrungen in London bei Goldman Sachs, wo ich ein paar Monate verbringen durfte. Nach ein paar guten Interviews für das britischen Trading-Desk habe ich 1992 nun bei Goldman Sachs fest angefangen. Ich war Market Maker im Finanzmarkt. Obwohl ich das nicht tun wollte, musste ich. Wenn ein Kunde ein Verkäufer war, musste ich ein Käufer sein. Dort habe ich gelernt, dass der Preis, den Sie auf dem Bildschirm sehen, nicht unbedingt der richtige Preis ist. Und das geht noch heute so. Der Preis, den Sie in New York sehen, ist nicht unbedingt der reelle Preis.

Später änderte sich meine Arbeit bei Goldman Sachs. Vom Market Maker wurde ich zum Head of Prop Desk in New York. Dort habe ich noch mehr wertvolle Lektionen gelernt. Wenn Sie mit dem Handel von proprietären Geld beginnen, müssen Sie tatsächlich rechtfertigen, warum Sie handeln und/oder warum Sie handeln dürfen. Wenn Sie einen Haufen Geld haben und Sie etwas von diesem Geld verlieren, können Sie sich nicht verstecken. In Bezug auf den Druck ist es unvergleichlich. Doch es war nicht so schwer herauszufinden, wie es geht. Es war ein relativ einfacher direkter technischer Handel: Wir haben Aktien Long und Short sowie einige Futures und Derivate gehandelt. Das Leben als Eigenhändler in den späten 90er Jahren war nicht wirklich kompliziert. Heutzutage geht es mehr darum, die Computer zu bekämpfen, was hart ist, weil sie einen großen Vorteil haben, welcher für Sie spricht. Nach Goldman Sachs kam ich zu GLG, zu dieser Zeit Europas stärkste Hedge Fonds Gruppe, wo ich den europäischen Opportunity Fund und Global Aggressive Fund verwaltete. Eine neue Herausforderung des Umgangs mit Geld, das Kunden gehört. Es fügte eine weitere Ebene an Komplikationen hinzu, weil Sie viel mit Kunden sprechen müssen. Sie werden jeden Tag intern und extern auf der Grundlage Ihrer eigenen Fähigkeiten beurteilt und Sie haben kaum eine Organisation um Sie herum, die Ihr Leben einfacher machen könnte.

Menschen, die lange gehandelt haben - so wie ich - wissen in der Regel, dass egal wieviel Erfahrung man hat, der Handel immer noch eine Herausforderung ist. Ich habe niemals das Gefühl, dass ich den Markt wirklich verstehe. Und wenn ich das Gefühl bekomme dass ich Ihn verstehe, weiß ich, dass ich gerade dabei bin, viel Geld zu verlieren. Ich sage immer, dass Retail Trader, die mit ihrem eigenen Geld von zu Hause aus traden, auch meine Kollegen sind, da Sie genauso wie professionelle Händler, wie ich, die schon seit einer Weile dabei sind, immer noch vor der einen Herausforderung stehen - den Märkten! Es spielt keine Rolle, ob Sie einen Hochschulabschluss haben, woher Sie kommen, wo Sie leben oder handeln - am Ende sind es immer noch Sie und der Markt. Darauf kommt es an.

3. In Ihrer TV-Sendung “Million Dollar Traders” haben Sie es geschafft, acht Markt-Neulinge erfolgreich zu coachen, sodass sie beachtliche Ergebnisse erzielt haben. Ist es wirklich so leicht - kann jeder ein Trader werden?

Das TV-Programm hat zwei wichtige Dinge gezeigt. Zuerst hat es bewiesen, dass es da draußen viele intelligente Menschen gibt und hoffentlich hat es auch gezeigt, dass viele Menschen am Markt viel mehr erreichen können, als oft dargestellt wird. Sie müssen nicht in der Nähe der Stadt oder der Wall Street geboren sein, um Händler zu werden. Auf der anderen Seite zeigte sich auch, dass das Traden nicht für jeden geeignet ist. Beim Handeln geht es um die Vorbereitung und den Mut sowie darum, keine Angst zu haben und die Verantwortung für Handlungen zu übernehmen. Sie sollten ebenfalls wissen, wenn Sie gegen den Markt traden. Man kann nie zu 100 % sagen oder wissen, in welche Richtung es mit Ihrem Geld gehen wird. Viele Menschen entscheiden sich dafür, diesen Stress erst überhaupt nicht zu haben und diese Menschen können nie Händler sein. Meiner Meinung nach also ist es keine so eine einfache Antwort. Aber wenn Sie keine Angst haben, Verantwortung zu übernehmen, sind Sie bereit für die vielen Höhen und Tiefen. Sie können Ihre Zeit zum Lernen und Entwickeln Ihrer Fähigkeiten opfern, nur dann können Sie die wesentlichen Attribute sammeln, um ein erfolgreicher Trader zu werden.

4. Man sagt, Erfolg auf den Finanzmärkten ist ein Mythos. Sie allerdings haben ein phänomenales Ergebnis erzielt. Was also ist Ihr Geheimnis?

Das fragt man mich oft und es ist schwierig, dies auf einen einzigen Faktor zurückzuführen. Ich würde sagen, dass es von einer Menge gesundem Menschenverstand abhängt. In einer komplexen Umgebung ist es leicht, sich zu verirren. Ich würde sagen, dass auf langer Sicht gesehen, der Handel im Kopf gewonnen oder verloren wird. Es gibt mehrere psychologische Attribute, die ich in mir und anderen erfolgreichen Händlern über die Jahre identifiziert habe, und ich glaube, dass diese den Unterschied machen. Vieles kommt auf Ihre Motivation für das Traden, Ihren Charakter, Ihre Widerstandsfähigkeit und darauf an, ob Sie über einen klaren Prozess verfügen. Das ist es, was ich bei meinen Schülern unterstreiche, die in den Online-Kursen und an der Akademie von mir lernen wollen. In der Tat von den 5 Stufen, die ich in meinem 5-Step-Trading®-Prozess unterrichte, ist das Psychologie-Modul vielleicht mein Favorit und das, mit dem ich auch bis heute weiter arbeite.

Lex-van-Dam-Bewährte-Handelsmethoden-von-der-berühmten-Trading-Legende-Kommentar-GodmodeTrader-Team-GodmodeTrader.de-2
5. Was ist die Lex van Dam Akademie und warum haben Sie diese gegründet?

Ich liebe das Trading und ich mache es mittlerweile so lange und das Teilen meiner Fähigkeiten und Kenntnisse mit Kollegen, und zwar nicht nur in der institutionellen Welt, sondern auch in der Retail Welt, immer etwas gewesen ist, was ich in meiner Freizeit machen wollte. Die Akademie bietet mir eine gute Plattform dafür. Mit der Zeit häuften sich auch nach der Million Dollar Traders TV-Show Anfragen hinsichtlich institutioneller und qualitativer Ausbildung von Retailern und Investoren. Ich fühlte, dass meine Erfahrung für Händler nützlich sein kann, also habe ich angefangen darüber nachzudenken, wie ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Einzelhandelsmarkt präsentieren könnte. Hier bot das Internet einen guten Weg für mich das zu tun, auch wenn ich noch auf der institutionellen Seite der Welt stehe. In den vergangenen paar Jahren habe ich viele Wochenenden mit dem Schreiben und dem Filmen von Kursen verbracht. Nun können wir diese über unsere Lernplattform auf www.lexvandam.com an Einzelhändler und Investoren anbieten. Zuletzt haben wir auch den Trading Club gestartet, wo wir jeden Monat Marktübersichten und Einblicke in Echtzeit vermarkten und das ist eine gute Möglichkeit, Einzelhändlern und Investoren zu helfen, am Ball zu bleiben.

Für mich ist das mehr als nur ein anderes Unternehmen. Tag für Tag wird die Akademie von einem engagierten Team an Fachleuten geführt, die viel von ihrer Freizeit opfern, um alle eingehenden Anfragen abzudecken. Sie sind genau wie ich so leidenschaftlich im Glauben, dass jeder eine gleichberechtigte Chance haben sollte, an den Finanzmärkten erfolgreich zu sein - und zwar unabhängig von deren Hintergrund. Wir verhelfen Menschen ein Wissen anzueignen, dass ihnen verhilft , eine bessere Chance zu haben und sich gut um ihre eigenen finanziellen Angelegenheiten zu kümmern. Das ist es, was mich als Person inspiriert, immer Zeit dafür zu finden.

6. Haben Sie eine "goldene Regel" der Sie beim Trading folgen?

Das Vermeidung von Verlusten... und dass man Verluste erwarten sollte. Besonders wenn man ein einzelner Investor mit eigenem Portfolio oder eigener Pensionskasse ist. Sie müssen nicht immer investiert sein, und Bargeld selbst ist ein Vermögenswert der es Ihnen ermöglicht, zu besseren Preisen wieder einzukaufen.

Es gibt den allgemeinen Glauben, dass Aktien über einen langfristigen Zeitraum immer steigen. Daher werden Sie sich von jedem Fall immer wieder erholen. Die Realität ist aber, dass es oft Rückgänge gibt und viele Firmen gehen in der Zwischenzeit pleite. Während es also gut ist, langfristige Ansätze für das Investieren zu haben, sollte es dennoch nicht ohne Rücksicht auf Risikomanagement und durch Begrenzung von Verlusten vor sich gehen, falls die Dinge eine Wendung zum Schlechteren nehmen sollten. 2009 ist ein gutes Beispiel, denn viele Indizes haben sich von ihrem Höhepunkt dadurch erholt, dass Zentralbanken enorme Anreize erbracht haben. Aber das ist nicht für alle Aktien so gut gelaufen.

Sie dürfen nicht vergessen, dass die Märkte in Zyklen arbeiten und die Gewinner des letzten Zyklus werden nicht unbedingt die Gewinner im nächsten Zyklus sein. Darüber hinaus sind die Menschen oft überrascht, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines S&P 500 Unternehmens - einige der größten und am besten geführten Unternehmen der Welt - bei etwa 50 Jahren liegt. "Kaufen und hoffen" ist keine Strategie, wenn Sie unwiederbringliche Verluste vermeiden wollen.

Lex-van-Dam-Bewährte-Handelsmethoden-von-der-berühmten-Trading-Legende-Kommentar-GodmodeTrader-Team-GodmodeTrader.de-3

7. Welches sind Ihre Lieblings-Setups?

Fundamentale Analyse ist ein notwendiger Teil meines Handelsprozesses, aber ich genieße auch technische Handelstechniken. Bei Goldman Sachs haben wir viele technische Analysen angewandt und dieser Ansatz ist während meiner Karriere bei mir geblieben. Eines der Dinge die ich mag, ist, wie letztlich alles auf den Bildschirm-Preis und die Volatilität zurück kommt. Unabhängig von der Recherche, die durchgeführt wurde, ist der Preis das einzige was zählt, sobald Sie eine Position eröffnet haben. Zwar finde ich es unvereinbar, auf technischer Ebene allein zu handeln, aber ich denke, dass jeder, der sie ignoriert, einen erheblichen Nachteil in Bezug auf das Timing im Trading, die Ziele und das Positionsmanagement hat. Was Marktstimmung und Positionierung in einem bestimmten Handel angeht gibt es generell viel zu lernen und es kann Ihnen einen Vorteil für die Konsens-Position verschaffen.

In Bezug auf spezifische Setups zeige ich einige davon in den Kursen auf www.lexvandam.com. Viele meiner Favoriten werde ich in der kommenden Webinar-Serie mit Ihnen teilen.

8. Was können Menschen in den 5 Webinaren lernen, die Sie exklusiv für XTB durchgeführt haben? Welche Strategien können entdeckt werden?

In 5 Stunden gibt es viel durchzugehen! In der ersten Lektion werde ich einen Einblick geben, wie ich mich jeden Tag den Märkten mit einem Scorecard-System nähere, welches mir hilft, bärische oder bullische Bedingungen zu identifizieren und um informative Trading-Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört eine Reihe von kurzfristigen und monatlichen Indikatoren zur Bewertung der wirtschaftlichen Bedingungen und der Anlegerstimmung.

Lektion zwei bietet einen umsetzbaren Prozess für die Analyse von Devisenmärkten mit einer proprietären, fundamentalen Scorecard, die wir an meiner Akademie entwickelt haben. Ich werde zeigen, wie Sie diese nutzen können, um Ihre eigenen Ideen im Devisenhandel auf große und exotische Währungen anzuwenden. Im Anschluss folgt eine Analyse des US-Dollars, des britischen Pfunds, des Euros sowie des brasilianischen Reals, russischen Rubels und abschließend der türkischen Lira.

Die dritte Lektion setzt sich mit dem gleichen Prozess fort, diesmal wird er jedoch bei Aktien und Rohstoffen (einschließlich Rohöl und Gold) angewendet. Jede Checkliste wird ein tieferes Verständnis dafür aufbringen, was diese Märkte bewegt und Ihnen demonstrieren, wie ich meine Entscheidungsfindung durchführe sodass Sie in der Lage sein werden, dies in Ihren eigenen Handel einzubinden. Ich schließe mit einem Blick auf Charts ab, um die Anwendung dieser Ideen aus technischer Sicht zu prüfen.

Lektion vier wird den Fokus auf den technischen Handel verlagern und wie regelbasierte Strategien Ihnen helfen können, Ihre Ein- und Ausstiegspunkte zu finden, ohne dass Ihre Emotionen dabei eine Rolle spielen. Ich werde dies anhand eines Beispiels aus den so genannten "Turtle Traders" demonstrieren, die dieser unglaublich starken Trading-Strategie mit bemerkenswerten Ergebnissen folgen. Die Lektion wird auch das Risiko- und Positionsmanagement abdecken, wo ich einige meiner Lieblings-Methoden der "Turtles" mit Ihnen teilen werde.

In der letzten Lektion möchte ich alle Themen zusammen mit einem Ausblick auf die aktuellen und weltweiten Märkte anwenden. Dies möchte ich auch mit Hilfe einer Analyse von meinem Chief Investment Strategist James Helliwell machen. James und ich werden Ihnen den Zustand jedes Marktes, den wir während der Serie gesehen haben, zeigen. Des weiteren werden wir Ihnen andere Märkte aufzeigen, deren Verständnis unserer Meinung nach wichtig ist, wenn Sie mit Echtgeld handeln. Es wird die wichtigsten technischen Ebenen und Trends über einen kurzfristigen und langfristigen Horizont hervorheben. Ich werde Ihnen auch meinen Lieblings-Chart zeigen, welchen ich genau beobachte, um meine nächsten Trades zu bestimmen.

9. Was ist Ihr persönlicher Rat an Händler, die dieses Interview lesen?

Investieren Sie in sich und unterstützen Sie sich selbst. Ohne ein Verständnis der finanziellen Welt, der fundamentalen und technischen Analyse sowie Risikomanagement und Marktpsychologie sind Sie nur ein Glücksspieler in der Welt des Tradings.

Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten spielen eine entscheidende Rolle für das Trading und Ihre Investitionen. Sie müssen aber auch geistige Zähigkeit entwickeln, die nur mit Erfahrung kommt. Selbst wenn Sie den besten Handelsprozess auf dem Papier haben, wird dies immer noch über Ihren Misserfolg oder Erfolg bestimmen. Sie sollten darauf achten eine kleine Menge an Geld zu riskieren, sobald Sie sich sicher genug fühlen, um die erwähnte Zähigkeit zu erreichen.

Meine endgültige Empfehlung ist, neugierig zu bleiben und bereit sein zu lernen. Erwerben Sie so viel Wissen in diesem Feld, wie Sie können. Wenn Sie das alles machen, werden Sie gute Chance auf Erfolg haben wie jeder andere, einschließlich mir. Viel Glück!

10. Lex, lassen Sie uns zu unserem Kurs zurückkehren. Welchen Teil Ihrer Lektion würden Sie als entscheidendes Element für Ihren Handel bezeichnen?

Das ist eine schwere Frage! Ein Händler zu sein ist eine sehr anspruchsvolle Art, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und es gibt viele Fähigkeiten, die dafür als entscheidend angesehen werden könnten. Aber wenn ich den wichtigsten Teil wählen würde, würde ich die Lektionen 3 bis 5 wählen. Das ist meine Wahl, da wir in der zweiten Lektion zeigen, wie wir Fundamentaldaten mit der technischen Analyse verbinden und die Theorie auf echte Märkte anwenden können. Was meinen Prozess angeht, so glaube ich, dass die fundamentale und technische Analyse gleichermaßen wichtig ist und eine ordnungsgemäße Verwendung beider entscheidend ist. Darüber hinaus dürfen Sie das Risikomanagement nicht vergessen, welches wir in der vierten Lektion besprechen. Mit dem richtigen analytischen Prozess und der Anwendung des Risikomanagements haben Sie große Chancen auf Erfolg im Trading. Also ja, ich persönlich denke, dass das entscheidende Element in den Webinaren 3 bis 5 gefunden werden kann.

Lex-van-Dam-Bewährte-Handelsmethoden-von-der-berühmten-Trading-Legende-Kommentar-GodmodeTrader-Team-GodmodeTrader.de-4

Hier geht es zur Webinar-Reihe mit der Goldman Sachs Legende Lex van Dam bei xtb!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten