Kommentar
19:10 Uhr, 28.07.2000

Level 3

Analyse vom 17.11.99

Level3 ist ein Anbieter von Telekommunikations- und IT Dienstleistungen. Gegründet wurde Level3 im Jahre 1985 unter dem Namen Kiewiet Diversfied Group Inc (KDG). 1998 wurde KDG in die heutige Level3 umbenannt. Die Company baut derzeit seine Glasfasernetze auf den neuesten Stand der Internet Protocol (IP) Technologie auf.

In den USA ist die Fertigstellung von 25 der insges. 50 geplanten lokalen Netzwerke und des ges. 26.000 km langen US-Fernstreckennetz für das erste Quartal 2001 geplant. Der Ring 1 des euopäischen Netzwerks (ca. 3.600 km) wird im Sept. 2000 betriebsbereit sein.

Darüber hinaus sieht das Unternehmen vor, ab Ende 2000 Serviceleistungen in 4 euopäischen und 3 asiatischen Städten anzubieten. Um zwischenzeitlich ihre Dienste bis zur Fertigstellung der eigenen Netze anzubieten, hat Level3 Kapazitäten in lokalen und nationalen Netzwerken angemietet. Es werden derzeit Serviceleistungen in 21 Städten der USA und 4 Städten Europas angeboten. Das 1,28-Terabit-Transatlantikkabelsystem das Long Island (Bundesstaat NY) mit North Cornwall (England) verbinden soll wird im Sept. 2000 fertigestellt sein.

Zusätzl. Sind Kapazitätsverträge für 3 intern. Systeme abgeschlossen worden. Level 3 hat einen Vertrag zur Teilnahme am Bau des Kabelnetzwerkes zwischen Japan/USA. Ebenso wurden zwei Verträge für die Transatlantikkapazität unterzeichnet. Ein Vertrag mit GLOBAL CROSSING für die Nutzung des Atlantic Crossing-Systems und ein weiterer zur Nutzung von TAT-14. Das Komplette Glasfasernetz soll in den nächsten 4-6 Jahren fertiggestellt sein. Level 3 hält noch eine 48 % Aktienbeteiligung an Commonwealth Telephone Enterprises und eine 41,6 %ige Aktienbeteiligung an RCN Corporation (Beide Unternehmen werden als "C-Tec-Unternehmen" bezeichnet). Das C-Tech-Unternehmen besitzt Anteile an Unternehmen der lokalen Telefonvermittlung, Videoprogrammierung, Ferngesprächsvermittlung und der Kommunikationstechnik.

LEVEL3 möchte keine Aktienanteile aufgrund von eventuellen Expansionen o.ä. verkaufen! Level3 kommt im ersten Halbjahr auf einen Umsatz von $206 Mio. Allerdings hat man dort auch noch Investitionen mit $149 Mio gegenzurechnen. Der Geschäftsplan sieht auch noch bis zum Jahre 2001 Investitionen in Höhe von ca. $10 Mrd. vor, um die o.g. Netze weiter auszubauen bzw. fertigzustellen.

Ausblick/Unsere Einschätzung:

Unserer Einschätzung nach wird Level3 sich in naher Zukunft einiges von dem "Kuchen" der IP-Technologie abschneiden können. Es scheint aber so, als ob Level3 in der Fortführung des Aus- und Aufbaus seiner Netze um einiges hinter die Konkurrenten QWEST und GLOBAL CROSSING zurückgefallen ist. Gerade wenn es um die Verbindungen einzelner Kontinente geht kann Global und Qwest einiges Potential mehr aufweisen!

Analystenratings: "strong buy" (5x), "moderate buy" (3x), "hold" (1x)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen