Nachricht
02:46 Uhr, 08.07.2003

"Let the SOX rock"

Semiconductor Index (SOX) - Gestern konnte der SOX um gnadenlose 7,2% auf 395,57 Punkte ansteigen. Der Index ist für seine enorme Volatilität bekannt. Wer auf den Index in die richtige Richtung Derivate handelt, der hebelt auf einen bereits in sich hochgehebelten Basiswert. Profit-, aber auch Verlustmöglichkeiten, sind maximal. Wir covern den SOX neben den anderen prominenten US Indizes nahezu ausschließlich in der GodmodeTrader Member Area.

Anbei der Wochenchart vom SOX mit Tageschartausschnitt. Wie berichtet, war der Index an eine massive charttechnische Kreuzwiderstandszone bei 380-400 Punkten herangelaufen. Es gibt Marktteilnehmer, die solche Widerstände direkt shorten ohne abzuwarten, ob sich im Bereich des Widerstands eine negativ einzustufende Wendeformation ausbildet oder aber ein positiv einzustufendes Continuation Pattern. Diese Marktteilnehmer machen sich die Statistik zunutze. Ganz vereinfacht formuliert, wird unter einem Widerstand mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verkauft und demzufolge mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit gekauft. Käufer halten sich beim Erreichen wichtiger charttechnischer Widerstände zunächst zurück und beobachten das Set Up. Immerhin bietet sich ihnen die Chance in Gewinnmitnahmen anderer Marktteilnehmer hineinkaufen zu können. Wenn sie feststellen, daß größere Adressen größere Positionsbestände abstoßen, werden sie sich ihren Kaufwunsch möglicherweise nochmals überlegen. Gegen die "Big Boys" sollte man sich bekanntermaßen nicht stellen.

Auf das Kursgeschehen der letzten Wochen übertragen, haben wir bereits mehrfach auch hier in der US Light Trackbox hingewiesen, daß sich im Bereich des 380-400er Widerstands Energie nach oben aufstaut. Unterhalb des Widerstands konsolidierte der SOX in einem bullishen Pattern. Je nachdem, welche bullishen Kursmuster sich entwickeln, haben diese die Eigenart mit voller Wucht nach oben aufgelöst zu werden. Der SOX knallt seit 3 Tagen aus einem bullishen Keil regelkonform nach oben aus. Innerhalb dieser 3 Tage wurden die Kursverluste der letzten 4-5 Wochen wieder ausgeglichen. In der GodmodeTrader Member Area haben wir unsere Abonnenten übrigens exakt im Low der mehrwöchigen Konsolidierung bei 353 Punkten auf die bevorstehende und akut werdende Ausbruchsituation hingewiesen. In der Member Area erfahren Sie darüberhinaus, die charttechnischen Kursziele, die sich a) auf kurzfristige Sicht ergeben und b) auf mittelfristige Sicht. Auf welchem Kurslevels stehen erneut Konsolidierungen an, auf welchen Kurslevels ergibt sich der nächste sinnvolle Einstiegspunkt gegeben ist. Der SOX beginnt nun ein zweites Mal den Widerstand bei 380-400 Punkten zu attackieren. Die Herausforderung des Charttechnikers wird nun sein, die Lage dahingehend zu sondieren, wie weit der Ausbruch verlaufen wird. Ob sich beispielsweise "nur" ein Fehlausbruch abzeichnet, wofür der SOX berühmt berüchtigt ist. In den vergangenen Baissejahren gab es einige Ausbrüche über wichtige Abwärtstrendlinien, die jedoch schnell wieder abgewürgt wurden. Das Tracking der Transaktionen von Fonds und Institutionellen zeigt im nachhinein, daß die von uns bevorzugt beobachteten Investmentgesellschaften wie Fidelity, Vanguard, Morgan Stanley. etc. massiv ihre Positionen in die beginnende Ausbruchbewegung abgeladen hatten ...

Intern gibt es beim Management einiger GodmodeTrader Musterdepots eine Grundregel, die da lautet: "Kaufe keine mittelfristige Tradingposition, wenn Fidelity im Vorquartal größere Positionsbestände abgestoßen haben".

Anbei eine Verlinkung zur Detailbeschreibung der einzelnen GodmodeTrader Pakete. Der GodmodeTrader ist das führende deutschsprachige Tradingportal.


Im SOX staut sich Energie an ... 20.06. 17:47

... und zwar nach oben.

Semiconductor Index (SOX) - Intraday aktuell +0,27% auf 375,14 Punkte

Aktueller Wochenchart mit Tages- und 60 Minutenchartausschnitt als Kurzupdate.

Der Index steht unter dem benannten massiven charttechnischen Widerstand. Die Auswertung des charttechnischen Set Ups zeigt jedoch bisher noch immer keine wirklich durchschlagende technische Schwächeentwicklung unter dem Widerstand an. Unserer Ansicht nach ist das reine Shorten des Widerstands kontraindiziert. Im 60 Minutenchart beginnt sich ein bullishes Chartpattern auszubilden, das anzeigt, daß der Index von unten gegen den Widerstand drückt.


17.06. 17:08 Warum underperformt der Halbleitersektor?

Seit einigen Tagen underperformt der US Halbleiterindex (SOX) den Gesamtmarkt. Es stellt sich die Frage, wie diese bisher kurzfristige Underperformance einzuschätzen ist. Wird ein Abverkauf für den gesamten US Techsektor angekündigt oder aber holt der Index nur Luft, um eine nächste Kaufwelle zustarten?

Anbei der aktuelle Wochenchart mit Tageschartausschnitt als Kurzupdate.

Der SOX notiert seit einigen Tagen unterhalb einer massiven charttechnischen Widerstandszone in Höhe der 380-400 Punktemarke. Der Widerstand ist vielschichtig. Er definiert sich über eine wichtige langfristige Abwärtstrendlinie, über wichtige Horizontal- und Retracementwiderstände. Betrachtet man das kurzfristige Zeitfenster in Form des Tageschartausschnittes, so muß konstatiert werden, daß sich unterhalb des Widerstands bisher KEINE bearishe Signallage ausgebildet hat. Vielmehr hebelt der Aufwärtstrend, der sich seit Anfang dieses Jahres ausbilden konnte, nach wie vor gegen den Widerstand.

Wir erwarten in den kommenden Tagen und Wochen den Ausbruch über den Widerstand. Das wiederum wird dem gesamten US Techsektor Schub geben. Wie eine solche Ausbruchbewegung angesichts entgleisender Sentimentdaten erklärt werden kann, ist uns nicht ganz klar. Da wir aber die konkrete charttechnische Lage als übergeordnet ansehen, können wir nur das Ergebnis unserer Analysen widergeben. Ein Ausbruch über die 400er Marke steht unmittelbar bevor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen