Nachricht
08:00 Uhr, 27.05.2013

Leipzig: Amazon Mitarbeiter treten in den Ausstand

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Leipzig (BoerseGo.de) - Im Streit um einen Tarifvertrag für die Beschäftigten des Internet-Versandhändlers Amazon ist am Montag ein ganztägiger Warnstreik angelaufen. Im Leipziger Versandzentrum legten mit Beginn der Frühschicht um 6.30 Uhr rund 200 Mitarbeiter die Arbeit nieder, wie Ver.di-Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago mitteilte.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Amazon lehnt dies ab und orientiert sich nach eigenen Angaben an der Bezahlung in der Logistikbranche. Die Geschäftsführung erwartet am Nachmittag mehrere Kommunalpolitiker am sächsischen Standort. Vor zwei Wochen waren bereits mehrere hundert Beschäftigte in den Ausstand getreten. „Wir werden erst Ruhe geben, wenn wir einen Tarifvertrag haben“, sagte Lauenroth-Mago.

Amazon beschäftigt in seinen acht deutschen Betrieben insgesamt 9.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen war zuletzt wegen der Arbeitsbedingungen ausländischer Leiharbeiter heftig in die Kritik geraten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten