Leclanché SA: Erfolgreicher Brandschutztest für INT-53 Energy Packs von Leclanché für die Bahnindustrie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leclanché SA
/ Schlagwort(e): Studienergebnisse
Leclanché SA: Erfolgreicher Brandschutztest für INT-53 Energy Packs von Leclanché für die Bahnindustrie
18.04.2023 / 06:55 CET/CEST
Erfolgreicher Brandschutztest für INT-53 Energy Packs von Leclanché für die Bahnindustrie
- Der Validierungstest zur thermischen Sicherheit wurde von der Emitech Group durchgeführt, einer renommierten unabhängigen Prüfstelle in Frankreich
- Das INT-53 Energy Pack von Leclanché hat den vorsätzlich herbeigeführten thermischen Durchbruch ohne Austritt von Batteriekomponenten oder sichtbaren Flammen einwandfrei überstanden
- Zur Zertifizierung im Dezember 2022 wurden alle Normen für die internationalen Anforderungen der IEC 62619 erfüllt
YVERDON-LES-BAINS, Schweiz 18 April, 2023 – Der Anbieter von Energiespeicherlösungen Leclanché SA (SIX: LECN) hat einen wichtigen Test zur Validierung der thermischen Sicherheit seines in der Bahnindustrie führenden INT-53 Energy Packs erfolgreich absolviert. INT-53 wird von Eisenbahnherstellern in Europa und Nordamerika für Antriebssysteme im Personen- und Güterverkehr sowohl in vollelektrifizierten als auch hybriden Konfigurationen eingesetzt.
Der Brandschutztest wurde von LEFAE durchgeführt, einer Tochtergesellschaft der französischen Emitech Group, einem weltweit anerkannten Markführer für Zertifizierungs- und Qualifikationsprüfungen im Eisenbahnsektor. Der Test bestand in der gezielten Überhitzung eines Leclanché-Batteriepacks bis zum thermischen Durchbruch oder Ausfall.
Das INT-53 Energy Pack von Leclanché erfüllt die Anforderungen der Norm, wonach während des einstündigen Tests und einer 12-stündigen Beobachtung keine Flammen oder Batteriekomponenten austreten dürfen. Konkret konnte die Leclanché-Batterie das Feuer in einer Gruppe von drei Modulen eindämmen, ohne dass sich das Feuer auf die gesamte Batterie ausbreitete und schließlich von selbst erlosch. Alle Normen wurden gemäß der internationalen Norm IEC 62619:2022 über die Wärmeausbreitung erfüllt.
„In den letzten vier Jahren hat Leclanché stark in Forschung und Entwicklung sowie in fortschrittliche Design- und Produktionsmethoden investiert, so dass unsere Batterien zu den sichersten der Welt gehören“, erklärt Michael Ukabam, Application Engineering Manager bei Leclanché. „Dieser erfolgreiche Test unterstreicht unsere Leistungsfähigkeit. Ferner ist er ein Beleg für unsere Partner in der Bahnindustrie, dass sie sich bei der Entwicklung ihrer Schienenfahrzeuge der nächsten Generation mit INT-53-Energy Packs von Leclanché auf Batterien mit industrieerprobten Sicherheitsstandards verlassen können.“
Bei den Testbedingungen handelte es sich um ein Worst-Case-Szenario, da das aktive Flüssigkeitskühlsystem von Leclanché nicht einbezogen wurde. Umso mehr belegt das positive Ergebnis die Zuverlässigkeit des Sicherheitskonzepts von Leclanché, das aus Packs mit mehreren Barrieren und Redundanzen besteht, um thermische Zwischenfälle zu vermeiden.
„Unser Konzept für Bahnbatterien übertrifft in puncto Sicherheit sämtliche Industriestandards“, meint Ukabam. „Unsere Systeme sind in einem mehrschichtigen Ansatz auf Sicherheit ausgelegt, von den Zellen mit keramischen Separatoren über die Module und Subpacks bis hin zum Pack, was sich in den hervorragenden Ergebnissen bei den IEC 62619-Tests gezeigt hat. Manche mögen dies als „Überdesign“ bezeichnen, aber wir denken nun mal in erster Linie an Sicherheit.“
Leclanché verfügt über die Zertifizierung der International Railway Industry Standard (IRIS) Group (ISO/TS 22163) und ist Ecovadis-zertifiziert für Nachhaltigkeit.
Für weitere Informationen über die INT-53 Energy Packs für die Eisenbahnindustrie von Leclanché wenden Sie sich bitte an info@leclanche.com.
# # #
Über Leclanché
Leclanché ist ein weltweit führender Anbieter von kohlenstoffarmen Energiespeicherlösungen auf Basis der Lithium-Ionen-Zellentechnologie. Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains, Schweiz, gegründet. Die Geschichte und das Erbe von Leclanché sind in der Innovation von Batterien und Energiespeichern verwurzelt. Die schweizerische Kultur der Präzision und Qualität sowie die Produktionsstätten in Deutschland machen Leclanché zum bevorzugten Partner für Unternehmen, die nach der besten Batterieleistung suchen und Pionierarbeit für positive Veränderungen in der Art und Weise leisten, wie Energie weltweit erzeugt, verteilt und verbraucht wird. Leclanché ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Energiespeicherlösungen, E-Mobility-Lösungen und Spezialbatteriesysteme. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 350 Mitarbeiter und verfügt über Repräsentanzen in acht Ländern weltweit. Leclanché ist an der Schweizer Börse notiert (SIX: LECN). SIX Swiss Exchange : ticker symbol LECN | ISIN CH 011 030 311 9
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen über die Aktivitäten von Leclanché, die durch Begriffe wie „strategisch“, „vorgeschlagen“, „eingeführt“, „wird“, „geplant“, „erwartet“, „Verpflichtung“, „erwarten“, „prognostizieren“, „etabliert“, „vorbereiten“, „planen“, „schätzen“, „Ziele“, „würden“, „potenziell“ und „erwarten“ gekennzeichnet sein können, „Schätzung“, „Angebot“ oder ähnliche Ausdrücke oder durch ausdrückliche oder implizite Diskussionen über den Hochlauf der Produktionskapazitäten von Leclanché, mögliche Anwendungen bestehender Produkte oder potenzielle zukünftige Einnahmen aus solchen Produkten oder potenzielle zukünftige Verkäufe oder Gewinne von Leclanché oder einer seiner Geschäftseinheiten. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese Aussagen verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten von Leclanché über zukünftige Ereignisse wider und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führenkönnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck kommen. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Produkte von Leclanché ein bestimmtes Umsatzniveau erreichen. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Leclanché oder eine seiner Geschäftseinheiten bestimmte finanzielle Ergebnisse erzielen wird.
Medienkontakte:
Schweiz / Europa:
USA und Kanada:
Thierry Meyer
T: +41 (0) 79 785 35 81
E-mail: tme@dynamicsgroup.ch
Henry Feintuch / Ashley Blas
T: +1-646-753-5710 / +1-646-753-5713
E-mail: leclanche@feintuchpr.com
Deutschland:
Christoph Miller
T: +49 (0) 711 947 670
E-mail: leclanche@sympra.de
Investoren Kontakt:
Pasquale Foglia
T: +41 (0) 24 424 65 00
E-mail: invest.leclanche@leclanche.com
Ende der Medienmitteilungen
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Leclanché SA
Av. des Sports 42
1400 Yverdon-les-Bains
Schweiz
Telefon:
+41 (24) 424 65-00
Fax:
+41 (24) 424 65-20
E-Mail:
investors@leclanche.com
Internet:
www.leclanche.com
ISIN:
CH0110303119, CH0016271550
Valorennummer:
A1CUUB, 812950
Börsen:
SIX Swiss Exchange
EQS News ID:
1609667
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1609667 18.04.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|