Nachricht
15:39 Uhr, 02.05.2011

LBB Invest beste Fondsgesellschaft - Deka fällt zurück

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Sparkassen-Fondsanbieter Deka Investment fällt bei seinen Leistungen ab. Nur noch 28 Prozent aller bewerteten Fonds haben eine gute Note - gemessen an der Wertentwicklung und den Wertschwankungen, wie das Handelsblatt unter Berufung auf das KAG-Ranking von Feri EuroRating berichtet. Vor etwas über einem Jahr habe die Quote noch bei über 43 Prozent gelegen. Im Konkurrenzvergleich sei die Deka über diesen Zeitraum damit von Platz sechs auf Platz 20 unter den 35 großen Anbietern abgerutscht.

Der Grund: Thomas Neiße, Leiter Deka-Investment, verfolgt seit etwa einem Jahr eine defensive Anlagepolitik. "Wer sich im Portfolio zu weit aus dem Fenster lehnt, der kann auch tief fallen. Das Krisenjahr 2008 machte uns demütig", sagte Neiße dem Handelsblatt. Offiziell nicken die Sparkassen die Politik bisher ab. Die Frankfurter Sparkasse beispielsweise, auch ein wichtiger Absatzträger für die Deka-Fonds, halte "eine defensivere Anlagestrategie für sinnvoll".

Deutlich besser abgeschnitten hat bei Feri KAG-Ranking Deutschland die Fondsgesellschaft der Landesbank Berlin, LBB Invest. Per Ende März hat Feri 25 Fonds der Gesellschaft geratet, von denen 14 Produkte ein Top-Rating erhalten haben. Damit liegt die Quote der mit A und B bewerteten Fonds bei 56 Prozent. LBB Invest belegt damit den ersten Platz. Auf Platz zwei folgt Union Investment, mit einer Top-Rating-Quote von rund 51 Prozent. Auf Rang drei liegt Threadneedle mit einer Top-Rating-Quote von 50 Prozent, gefolgt von Schroders auf Rang vier und Franklin Templeton auf Rang fünf.

Bei den kleineren Fondsgesellschaften hat DJE erfolgreich die Spitzenposition verteidigt. 11 von 14 bewerteten Fonds des deutschen Vermögensverwalters erhalten ein Top-Rating von Feri (Top-Rating-Quote 78,6 Prozent).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten