Nachricht
11:40 Uhr, 22.12.2005

Lateinamerika und Edelmetalle im Fokus

Wieder unter den Top Ten befanden sich gestern die großen Flagschiffe der Fondsgesellschaften, allen voran der FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND (WKN 973 270), der heute Morgen mit einem Anteilswertzuwachs wieder zu den reger gehandelten Fonds gehörte. Im frühen Handel weniger gefragt waren der TEMPLETON GROWTH FUND, INC. (WKN 971 025) und der DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN 847 652). Die "Welt" attestierte großen Fonds in ihrer heutigen Ausgabe für 2005 eine schlechte Performance. Bis zu sieben Prozentpunkte seien sie hinter dem Gesamtmarkt zurück geblieben. Einzige Ausnahme war der FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND, der mit Öl- und Gaswerten sowie türkischen Banktiteln auch in 2005 ein sattes Plus einfuhr. Zurückhaltung übten die Anleger gestern wie heute bei Immobilienfonds. "Bafin nimmt Immobilienfonds an die kurze Leine" titelte heute die "FAZ" und berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass Fondsanbieter bei Immobilienfonds in Zukunft den Stand der Mittelabflüsse viermal am Tag melden müssen.

Dennoch richtete sich der Fokus heute Morgen auf Aktien- und Branchenfonds. Besonders gefragt waren nicht wie gestern Investments in Asien, sondern in Lateinamerika. So gehörte der FIDELITY FDS LATIN AMERICA (WKN 973 662) zu den umsatzstärkeren Fonds. Die Fondsanteile verteuerten sich auf 18,10 Euro. Weiterhin gefragt war im frühen Handel auch der MLIIF WORLD MINING FUND A (WKN 986 932), der überwiegend in Minenwerte investiert, bei denen die Förderung von Metallen und Mineralien im Vordergrund steht. Besonders günstige Optionen bietet die Berliner Börse heute den Anlegern mit spreadlosem Handel in zwei Aktienfonds, dem FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND und dem DWS TOP 50 EUROPA (WKN 976 972). Die höchsten Anteilswertzuwächse erzielten u.a. Fonds mit Anlageschwerpunkt Biotechnologie, so z. B. der FORTIS L EQUITY BIOTECHNOLOGY WORLD C (WKN 938 939).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten