Lateinamerika bleibt attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Für langfristige Investoren haben die Aktienmärkte in Lateinamerika weiterhin attraktive Chancen zu bieten, meinen die Anlagestrategen der Investmentgesellschaft BlackRock. Wie anderswo hätten Aktien in den letzten Monaten bereits einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt, angetrieben durch Anzeichen für eine globale wirtschaftliche Erholung und das zunehmende Vertrauen der Anleger. Dennoch könnten die Aktienmärkte auf längere Sicht weiter von den großen Wachstumschancen der Region profitieren.
In Relation zum Wachstum gesetzt, handele es sich bei Lateinamerika nach wie vor um die am attraktivsten bewertete Region der Welt. Für Investoren seien dabei insbesondere Brasilien, Mexiko und Chile interessant. Brasilien, eine der Boom-Volkswirtschaften der vergangenen Jahre, werde langfristig wohl mit einem Wirtschaftswachstum von 4 bis 5 Prozent jährlich rechnen können, vermuten die Experten. Dieses Jahr sei allerdings noch mit einem Nullwachstum zu rechnen. Dabei spiele der Rohstoffsektor für das Land, wie für die gesamte Region, eine große Rolle. Zugleich profitiere Lateinamerika von dem großen Nachholbedarf großer Teile der Bevölkerung. Inzwischen gehörten 72 Prozent der brasilianischen Bevölkerung zumindest zur Mittelschicht und könnten sich erste Häuser oder Autos leisten. Davon könnten beispielsweise auch die lateinamerikanischen Banken profitieren, deren Bilanzen im Gegensatz zu den Kreditinstituten der Industriestaaten nach Einschätzung der Experten gesund sind und die von einer starken Ausweitung des Kreditgeschäfts profitieren könnten.
Lateinamerika biete "durch den globalen Rohstoff-Zyklus sowie die robuste Binnenkonjunktur langfristiges Wachstumspotenzial", schreiben die Experten von BlackRock. Allerdings seien die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse von Land zu Land sehr unterschiedlich, so dass Investoren bei der Suche nach lukrativen Chancen einen Blick fürs Detail haben sollten, betonen die Experten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.