Lanxess will Textil-Chemikalien verkaufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Chemiekonzern Lanxess AG will sich von seinem Geschäft mit Chemikalien für die Textilverarbeitung trennen. "Aufgrund der jüngsten globalen Marktentwicklungen besteht hier weiterer Handlungsbedarf für dieses Geschäft", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Axel C. Heitmann am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Düsseldorf. "Der Vorstand hat sich deshalb jetzt entschieden, die Business Unit Textile Processing Chemicals abzugeben. Wir sind zuversichtlich, diesen Prozess bis zum Jahresende abzuschließen."
Heitmann hatte bereits Anfang April angekündigt, dass strategische Optionen für das Geschäft geprüft werden, um seine Zukunft langfristig zu sichern. In den beiden vergangenen Jahren waren mit Erfolg Restrukturierungsmaßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit umgesetzt worden. Gesucht werde jetzt ein Investor, der sich am aktuellen Konsolidierungsprozess im Bereich der Textilverarbeitungschemikalien beteiligen und dabei auf der erreichten guten Marktposition der Business Unit als Plattform aufbauen will. Die Business Unit Textile Processing Chemicals beschäftigt rund 380 Mitarbeiter.
Neben diesem Beschluss zur Portfolio-Anpassung erläuterte Heitmann den Aktionären auf der Hauptversammlung auch die bisher erzielten Erfolge bei der Umsetzung der Konzernstrategie. Im diesem Zusammenhang bestätigte er auch die Ziele für das Geschäftsjahr 2006. Wie bekannt, wird bei einem moderat steigenden Umsatz ein EBITDA vor Sondereinflüssen von 640 bis 680 Millionen Euro erwartet. Damit soll es im oberen Bereich der 2004 angekündigten Margen-Spanne von 9 bis 10 Prozent auf Basis des Umsatzes von 2004 liegen. Zudem strebt Lanxess ein positives Konzernergebnis an. "Damit bestünde die Möglichkeit, die Aktionäre neben den Kurssteigerungen unserer Aktie auch zusätzlich durch die Ausschüttung einer Dividende am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen", sagte Heitmann.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.