Analyse
10:32 Uhr, 12.08.2009

LANXESS - Kurseinbruch nach Unternehmenszahlen, aber...

Erwähnte Instrumente

Lanxess - WKN: 547040 - ISIN: DE0005470405

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 19,37 Euro

Rückblick: Im Zuge der heute veröffentlichten Unternehmenszahlen kommen die Aktien von Lanxess deutlich unter Druck und sind mit einem aktuellen Verluste von 5,85 % der größte Verlierer im M-Dax. Damit kommt es nun innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrends in der Aktie, der sich seit dem Märztief bei 10,64 Euro zeigt, erneut zu einer Korrektur, in der potentielle Verkäufer nun im Bereich von 18,95 Euro auf die nächste Unterstützung treffen. Dieser Preisbereich fungierte noch vor wenigen Tagen als massiver Widerstand, wurde mit dem hier erfolgten Ausbruch nach oben und dem damit einhergehenden Kaufsignal nun jedoch zur Unterstützung umfunktioniert. Verstärkt wird dieser zudem durch die hier liegende exp. GDL 50.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig kippt das Chartbild von Lanxess wieder in den Korrekturmodus, aber bereits bei 18,95 - 19,75 Euro hat die Aktie wieder die Chance, sich zu stabilisieren. Mit einem intakten übergeordneten Aufwärtstrend im Rücken wird dieses Szenario zunächst bevorzugt, wobei dann im Anschluss weitere Kursgewinne bis auf 24,20 Euro möglich wären.

Gelingt diese Stabilisierung jedoch nicht, muss mit weiteren Abgaben bis auf ca. 16,90 Euro gerechnet werden.

Meldung: Lanxess kehrt in die Gewinnzone zürück

Leverkusen (BoerseGo.de) - Nachdem Lanxess im ersten Quartal 2009 in die Verlustzone gerutscht war, konnte der Spezialchemiekonzern im zweiten Quartal wieder einen Gewinn erwirtschaften. Das Konzernergebnis erreichte 17 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 55 Millionen Euro im Vorjahresquartal und einem Verlust von 14 Millionen Euro im ersten Quartal 2009. Das EBITDA vor Sondereinflüssen brach von 223 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 112 Millionen Euro ein, die Prognose von 100 bis 120 Millionen Euro wurde damit aber erfüllt. Der Umsatz lag mit 1,238 Milliarden Euro ebenfalls noch deutlich unter dem vergleichbaren Wert aus dem Vorjahr (1,765 Milliarden Euro). Gegenüber dem ersten Quartal 2009 wurde bei Umsatz und operativem Ergebnis im zweiten Quartal allerdings ein Anstieg um 17,5 Prozent bzw. 69,7 Prozent verzeichnet. Außerdem wurden die Prognosen der Analysten übertroffen.

"Lanxess hat im zweiten Quartal angesichts des schwierigen Umfelds für die chemische Industrie solide abgeschnitten", sagte der Vorstandsvorsitzende Axel C. Heitmann. "Nicht nur die Erholung der Nachfrage schlug sich positiv in unserem Ergebnis nieder, sondern auch die schnelle und konsequente Umsetzung unserer Maßnahmen zur Bewältigung der Krise." Vor allem im Bereich Performance Polymers wurde im zweiten Quartal eine Umsatzerholung gegenüber dem Jahresanfang verzeichnet.

Das Unternehmen will erst anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse des dritten Quartals am 12. November einen detaillierten Ausblick für das Gesamtjahr 2009 geben. Unverändert rechnet man bei Lanxess damit, dass Umsatz und Ergebnis unter den entsprechenden Werten des Geschäftsjahres 2008 liegen werden. Für das dritte Quartal 2009 strebt Lanxess ein EBITDA vor Sondereinflüssen etwa auf dem Niveau des zweiten Quartals 2009 an. Dies sei ein ehrgeiziges Ziel, da in das dritte Quartal die Sommerflaute falle und das operative Ergebnis bislang immer um durchschnittlich 15 Prozent niedriger ausgefallen sei als das Ergebnis des zweiten Quartals, so das Unternehmen.

Kursverlauf vom 27.11.2008 bis 12.08.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten