LANXESS - Kommt im nächsten Jahr der Befreiungsschlag?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Spezialchemie-Konzern aus Köln gehört mit seinem umfangreichen Produktportfolio aus den Bereichen Polymere sowie Basis-, Spezial- und Feinchemikalien zu den wichtigsten Chemie- und Polymeranbietern Europas. Das Unternehmen aus dem MDAX konzentriert sich bei seinen Produkten vor allem auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.
Besonders gefragt sind die Hightech-Kunststoffe von Lanxess in der Automobilbranche:
- Die Kunststoffe finden im Leichtbau von Fahrzeugen Verwendung und sollen durch ihr vermindertes Gewicht weniger Emissionen erzeugen und den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
- Des Weiteren kommen Hochleistungs-Kautschuke bei der Herstellung von Reifen zum Einsatz. Der Kunststoff soll den Rollwiderstand verringern, das Bremsverhalten erhöhen, eine verminderte Geräuschkulisse entwickeln und länger haltbar sein.
Rund 40 % der Lanxess-Aktien werden von institutionellen Investoren gehalten. Am 27.11.2017 wurde bekannt, dass die US-amerikanische Investmentgesellschaft CAPITAL GROUP die Stimmrechtsanteile an Lanxess von 3,03 auf 5,02 % erhöht hat. Aber nicht nur die CAPITAL GROUP scheint von Lanxess überzeugt zu sein, auch Buffett & Co. hat mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway bei Lanxess in diesem Jahr zugeschlagen. Zudem wurden Mitte des Jahres auch diverse Insidertransaktionen vom Aufsichtsrat und Management bekannt. Die Lanxess-Aktie erfährt damit großes institutionelles Interesse.
Aus technischer Sicht konnte der Ausbruch über das Niveau von 70,67 EUR zwar bislang nicht gelingen, aber die Papiere werden nach unten gut unterstützt. Neupositionierungen könnten demnach bei 59,79 EUR auf Tagesschlusskursbasis relativ eng abgesichert werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.