Kommentar
10:20 Uhr, 18.04.2013

Lanxess (Big Picture) – Stabil seitwärts

Erwähnte Instrumente

Lanxess - WKN: 547040 - ISIN: DE0005470405

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 52,40 Euro

Nach Ausbruch aus einer Range verlor die Aktie des Chemie-Unternehmens Lanxess in den letzten Wochen deutlich. Nun setzt sich in den vergangenen Handelstagen eine Stabilisierung durch. Die Chance auf eine abwartend-freundliche Haltung bis zu den kommenden Quartalszahlen am 08. Mai ist damit deutlich angestiegen. Die weiteren Aussichten:

Monatskerzen - Lanxess

Bei hohen Umsätzen fiel die Aktie von Lanxess im März aus der bis dahin seit September 2012 laufenden Range zwischen ca. 68,90 bis 58,36 Euro nach unten heraus. Das hieraus ableitbare sehr kurzfristige Kursziel bis 49,30 Euro wurde so gut wie abgearbeitet. Ein Re-Break in die Range würde die März-Kerze als Bereinigung darstellen – verbunden mit der Chance auf einen Ausbruchsversuch über die Tops aus dem Jahre 2012. Negativ dagegen wäre auch ein Break der 49,30er-Unterstützungs-Linie.

Wochenkerzen - Lanxess

Mitte Februar bildete sich ein shooting star, ein Trendwendemuster. Mit Break des Aufwärtstrends und der Unterstützungs-Zone ging es abwärts. Nun zeigte sich in der letzte Woche eine kleine Kerze, die eine deutliche Abschwächung in der Abwärtsdynamik anzeigt. Zudem stoppt die Abwärtsbewegung schon vor der Unterstützungs-Linie bei 49,30 Euro. Das Abwärtspotenzial, welches sich aus der Schwankungsbreite der verlassenen Range ergibt, ist abgearbeitet. Damit besteht zumindest die Chance auf eine Bodenbildung. Kurzfristige Kaufsignale können daher befolgt werden, mit kleineren Positionsgrößen. Deutlich positiv wäre erst ein Anstieg über 60,62 Euro. Negativ dagegen wider Erwarten unter 49,30 und 45,70 Euro mit Ziel bis 40,- Euro.

Tageskerzen - Lanxess

Am 20.03. bildete sich ein hammer bei hohen Umsätzen. Der Fall direkt anschließend unter das Tief des hammer stellte ein weiteres Verkaufssignal dar. Nun konnte sich die Aktie in den letzten Tagen jedoch stabilisieren. Lunten und eine lange weiße Kerze zeigen erstes Kaufinteresse an. Aus Sicht der Candlesticks ist jedoch mit einer Seitwärtsbewegung in den kommenden Tagen am erreichten Niveau zu rechnen. Es herrscht eine Pattsituation zwischen Bullen und Bären vor. Sehr kurzfristig positiv wäre ein Anstieg über 54,40/55 Euro mit Ziel 56,77 bis max. 58 Euro. Negativ natürlich unter 49,30 Euro. Vor den nächsten Quartalszahlen am 08. Mai dürfte die Aktie jedoch keine deutlichen Sprünge mehr vollziehen und vor allem nicht das Gap zwischen ca. 61,51 bis 59,- Euro schließen. Diese Kurslücke stellt einen kräftigen Widerstands-Bereich dar.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen