Analyse
10:40 Uhr, 02.07.2013

Lanxess (Big Picture) – Kursziel 40 Euro

Erwähnte Instrumente

Lanxess - WKN: 547040 - ISIN: DE0005470405

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 45,63 Euro

Die schlechten Nachrichten häufen sich für den Chemiekonzern Lanxess: Nachfrageschwäche in der Auto- und Reifenindustrie, verstärkter Wettbewerb und Margendruck bei chemischen Grundstoffen, chinesische Strafzölle auf EU-Einfuhren eines Vorprodukts zur Reifenherstellung sowie letztlich eine Rating-Senkung von S&P für das BBB-Rating von Lanxess auf negativ. Kein Wunder also, dass die Aktionäre lieber verkaufen als kaufen. So driftet der Aktienkurs gen Süden. Die weiteren Aussichten:

Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick. Ab 01. Juli bis 12. August.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Monatskerzen - Lanxess

Bei hohen Umsätzen fiel die Lanxess-Aktie im März aus der bis dahin seit September 2012 laufenden Range zwischen ca. 68,90 bis 58,36 Euro nach unten heraus: Ein Verkaufssignal mit einem Kursziel bis 49,30 Euro. Nun haben sich seit März zwei lange schwarze Kerzen gebildet, die eine zaghafte technische Gegenbewegung im April und Mai einschließen. Die letzten vier Monatskerzen bilden ein Trendwende-Muster – ein weiterer Kursverfall ist damit zu erwarten und ein Test der runden 40er-Marke. Positiv wäre erst ein Anstieg über 60 Euro per Monthly-Close.

Wochenkerzen - Lanxess

Aktuell ein Abwärtstrend-Kanal. Hier könnte sich nun eine dritte schwarze Wochenkerze anschließen mit Kursziel bis 40 Euro – bei neuen Tiefs. Kurzfristige Entspannung über ca. 50 Euro sowie bei Break des Abwärtstrends. Vorerst sind Erholungen innerhalb des Abwärtstrends jedoch zu verkaufen.

Tageskerzen - Lanxess

Am 27.06. bildete sich in den Tageskerzen ein hammer. Ein potenzielles Trendwende-Muster. In den Tageskerzen jedoch in der Regel nur mit kurzfristiger Aussagekraft. Zudem fehlt hier bislang jedwede Bereitschaft der Käufer, auch das kleine Gap vom 27.06. zu schließen. So ist eher mit weiter fallenden Kursen zu rechnen an die untere Begrenzung des Abwärtstrend-Kanals mit Ziel 40 Euro – dieses Ziel wird bei neuen Tiefs aktiviert. Kurzfristige Entspannung hier über 50 Euro per Daily-Close.

Fazit:

Ungeachtet der Tatsache, dass noch einige Analystenhäuser Kursziele von 60 oder 63,50 Euro für Lanxess aufrufen, verfällt die Aktie und aus charttechnischer Sicht besteht eher das Risiko, die runde 40er-Marke zu testen. Zudem sind sich die Analystenhäuser auch ausgesprochen uneins über die aktuelle Bewertung. So gibt Independent Research ein Kursziel von 67 Euro als höchsten Wert aus – und JP Morgan mit 35 Euro den geringsten Wert. Relevanter als die absoluten Kursziele ist jedoch auch die Tendenz der Empfehlungen in den letzten 6 Monaten sowie der letzten 4 Wochen. So überwiegen hier die Herabstufungen. Mit weiteren Kursverlusten sollte daher gerechnet werden – bei neuen Tiefs – erst im Bereich 40 bis 35 Euro ergibt sich eine tragfähige Unterstützungs-Zone.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

PS.: Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen