Lanxess (Big Picture) - Hammer im PatternScout
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Lanxess - WKN: 547040 - ISIN: DE0005470405
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 57,18 Euro
Mit einem kräftigen Abschlag reagierte gestern der Kurs des Spezialchemiekonzerns Lanxess auf die jüngsten Geschäftszahlen. Ein Gewinneinbruch überrascht die Anleger. Der Wert konnte sich im Laufe des Handelstages allerdings von seinem Tagestief erholen. So bildete sich eine Tageskerze mit langer Lunte, ein Hammer. Dieses Candlestick-Muster wurde von PatternScout erkannt. Dieses Tool scannt die Märkte automatisch nach profitablen Chartmustern. Ein Hammer ist in der Regel dann ein aussagekräftiges Trendwendemuster, sofern dem Hammer auch ein ausgeprägter Abwärtstrend vorangeht und eine nachfolgende weiße Kerze die Kaufneigung, die sich in der Lunte darstellt, bestätigt. Dies ist im Kursverlauf von Lanxess jedoch nicht der Fall. Ein Kauf bietet sich daher nicht an.
PatternScout - Hammer - Lanxess - Tagesbasis
Ein mustergültiger Hammer im Kursverlauf von Lanxess. Relevant ist hier jedoch die Gesamt-Chartsituation, auch die der langfristigen Zeitebenen.
Monatskerzen - Lanxess
Seit September 2012 verläuft der Kurs innerhalb einer Range zwischen ca. 68,90 bis 58,36 Euro. Die kleinen Monatskerzen zeigen hier eine Phase der Unsicherheit an. Zudem wurde der Aufwärtstrend verlassen. Ein Monatsschlusskurs unter 58,36 Euro würde eine Auflösung dieser Phase der Unsicherheit nach unten darstellen mit Kursziel 49,30 Euro.
Wochenkerzen - Lanxess
Mitte Februar bildete sich ein shooting star, ein Trendwendemuster. Der Docht des shooting star zudem mit einem kurzzeitigen Fehlausbruch über die 68,90er-Widerstands-Linie. Mit den nachfolgenden Kerzen UND dem Trendbruch wurde die Trendwende bestätigt. Der aktuelle Ausbruch aus der Range ist damit negativ. Ein Wochenschlusskurs unter 58,36 Euro wäre als Verkaufssignal zu werten. Kurzfristig positiv wäre erst eine schnelle Richtungsänderung innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mit Rebreak der 64,- Euro-Marke. Der aktuelle Ausbruch wäre dann ein Fehlsignal und würde eine Marktbereinigung darstellen.
Tageskerzen - Lanxess
Gestern ein Hammer bei hohen Umsätzen. Die lange Lunte könnte den Kurs noch stabilisieren. Die aktuell schwache Eröffnung nur knapp über dem gestrigen Tief muss jedoch negativ gewertet werden. Wird zudem ein Tief eines Hammers unterschritten, so stellt dies ein Verkaufssignal dar. Wirklich positiv wäre erst ein Daily-Close über der Gap-Oberkante und folgend auch über ca. 64,- Euro. Eine kurzfristige Erholung in den Gap-Bereich, bis ca. 60,- Euro sollte eher zum Verkauf genutzt werden.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.