Nachricht
16:09 Uhr, 26.01.2005

Langfristige US-Zinsen dürften leicht steigen

Die Wüstenrot & Württembergische Asset Management GmbH (W&W AM) erwartet im ersten Halbjahr 2005 in den USA eine eher schwächer werdende Konjunktur. Deshalb rechnet sie in den kommenden Monaten am US-Rentenmarkt - trotz der noch anstehenden Straffung der Geldpolitik und des fundamental nach wie vor zu niedrigen Realzinsniveaus - nur mit einer Seitwärtsbewegung bei den langfristigen US-Zinsen. Dabei werde jedoch ein temporärer Anstieg der 10-Jahres-Rendite in den Bereich von 4,5 Prozent nicht ausgeschlossen. Für das zweite Halbjahr prognostizieren die Zinsexperten der W&W AM wieder bessere Frühindikatoren, die für eine schwächere Tendenz am Rentenmarkt sorgen und die Verzinsung 10-jähriger Staatsanleihen bis in den Bereich von fünf Prozent steigen lassen könnten.

Getreu ihrer Ankündigungen setzte die amerikanische Notenbank (Fed) in den vergangenen Monaten ihre Strategie fort, mittels kleiner Zinsschritte das Leitzinsniveau anzuheben und so den geldpolitischen Expansionsgrad allmählich zu verringern. Ziel der Fed ist es, das "neutrale" Zinsniveau zu erreichen, bei dem die Geldpolitik weder expansive noch restriktive Auswirkungen auf Wachstum und Inflation hat. Nach der fünften Leitzinserhöhung um 25 Basispunkte in Folge beläuft sich der Zielzinssatz inzwischen auf 2,25 Prozent. Auch bei ihrer nächsten Sitzung Anfang Februar dürfte die Fed nach Meinung der W&W AM einen weiteren Trippelschritt vollziehen. Schwächer als von der Fed erwartet ausfallende Konjunkturdaten könnten dann im weiteren Jahresverlauf zu einer Pause bei den Leitzinserhöhungen führen. Im Ergebnis erwartet die W&W AM, dass die Fed ihre Wachstumsprognosen absenken und deshalb 2005 das neutrale Leitzinsniveau, das zumeist in den Bereich von vier Prozent geschätzt wird, nicht ganz erreichen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten