Video
11:05 Uhr, 10.10.2014

À la hausse - á la Baisse: Texas-Öl wechselt in den Bärenmarkt

Der Preis für ein 159-Liter-Fass Texas-Öl (West Texas Intermediate, WTI) bricht in dieser Woche sowohl zentrale Supports als auch in einen neuen Bärenmarkt auf.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Wenn man sich in den makroökonomischen Statistiken etwas herausgreifen möchte, was wirklich positiv für die Weltwirtschaft ist, dann ist es der Ölpreis. Er ist seit dieser Woche in einer Baisse:

WTI Bull vs. Bear
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die grünen Kästchen stehen für Bullenmärkte, die roten für Bärenmärkte. Ein Bärenmarkt ist charakterisiert durch einen Rückgang um 20 % gegenüber einem zuvor durch einen Bullenmarkt erreichten Hoch. Dieser Bullenmarkt muss einen Anstieg von 20 % zu diesem Hoch geliefert haben. Nach dieser Definition habe ich den WTI-Chart seit dem Jahr 2009 in Bullen- und Bärenmärkte unterteilt und man sieht dann schön, dass der laufende Bärenmarkt mit Abstand der längste, aber preislich noch nicht der schwerste seither war.

Welche Aussagen diese Unterteilung für die Zukunft zulässt erfahren Sie in der Aufzeichnung der heutigen BörsenZapping-Sendung. Diese Sendung gibt es sonst immer Montags, Dienstags und Mittwochs live um 10 Uhr.

Übrigens: Auch in EUR pro Barrel bricht WTI diese Woche mehrere Supports (das gilt auch für das hier übliche Brent):

À-la-hausse-á-la-Baisse-Texas-Öl-wechselt-in-den-Bärenmarkt-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-2

Sie können mit mir auf Guidants diskutieren und mir dort folgen. Dort veröffentliche ich meine Analysen. Klicken Sie dazu auf die folgende Grafik und klicken Sie dann im Stream unten links auf "Jochen Stanzl folgen".

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten