Nachricht
10:54 Uhr, 26.02.2013

KWS Saat sieht sich in der Spur

Erwähnte Instrumente

Einbeck (BoerseGo.de) - Der Saatguthersteller KWS Saat konnte seine am 11. Februar angehobene Prognose für das erste Halbjahr 2012/13 bestätigen. Neben dem positiven Geschäftsverlauf im bereits abgelaufenen Getreidegeschäft deutet sich insbesondere eine gesteigerte Nachfrage nach Mais-Saatgut an.

Wie das SDax-Unternehmen am Dienstag mitteilte, verbesserte sich der Umsatz in der ersten Jahreshälfte auf 206,3 Millionen Euro, nach 191,5 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das im ersten Halbjahr saisonbedingt stets negative operative Ergebnis belief sich auf minus 59,1 Millionen Euro nach minus 31,2 Milionen im Vorjahreszeitraum. Dieser starke Rückgang des EBIT beruht - neben Sondereffekten aus dem Vorjahr - auf dem Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie des Vertriebs.

Nach der Anhebung der Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2012/2013 der KWS Gruppe sieht KWS ein Wachstum des Gruppenumsatzes von gut 15 Prozent auf 1,140 Milliarden Euro vor. „Aufgrund der bereits zu diesem Zeitpunkt im Geschäftsjahr sichtbaren Steigerung der Nachfrage nach Mais und Getreide wird das Wachstum insbesondere in diesen Unternehmenssegmenten erzielt werden können“ betonte das Unternehmen in seiner Mitteilung. Beim operativen Ergebnis rechnet KWS nunmehr mit einem Erreichen des Vorjahresniveaus von 140 Millionen Euro. Die EBIT-Marge wird entsprechend bei gut 12 Prozent erwartet.

„Besonders erfreulich entwickelt sich unser Getreidegeschäft. Hier werden wir erstmals ein Umsatzvolumen von 100 Millionen Euro überschreiten. Auch in unserem nordamerikanischen Zuckerrübengeschäft erreichen wir diese Marke - eine Erfolgsgeschichte unserer gentechnisch verbesserten Sorten“, so Vorstandschef Hagen Duenbostel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten