KWS Saat sieht sich in der Spur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Einbeck (BoerseGo.de) - Der Saatguthersteller KWS Saat konnte seine am 11. Februar angehobene Prognose für das erste Halbjahr 2012/13 bestätigen. Neben dem positiven Geschäftsverlauf im bereits abgelaufenen Getreidegeschäft deutet sich insbesondere eine gesteigerte Nachfrage nach Mais-Saatgut an.
Wie das SDax-Unternehmen am Dienstag mitteilte, verbesserte sich der Umsatz in der ersten Jahreshälfte auf 206,3 Millionen Euro, nach 191,5 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das im ersten Halbjahr saisonbedingt stets negative operative Ergebnis belief sich auf minus 59,1 Millionen Euro nach minus 31,2 Milionen im Vorjahreszeitraum. Dieser starke Rückgang des EBIT beruht - neben Sondereffekten aus dem Vorjahr - auf dem Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie des Vertriebs.
Nach der Anhebung der Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2012/2013 der KWS Gruppe sieht KWS ein Wachstum des Gruppenumsatzes von gut 15 Prozent auf 1,140 Milliarden Euro vor. „Aufgrund der bereits zu diesem Zeitpunkt im Geschäftsjahr sichtbaren Steigerung der Nachfrage nach Mais und Getreide wird das Wachstum insbesondere in diesen Unternehmenssegmenten erzielt werden können“ betonte das Unternehmen in seiner Mitteilung. Beim operativen Ergebnis rechnet KWS nunmehr mit einem Erreichen des Vorjahresniveaus von 140 Millionen Euro. Die EBIT-Marge wird entsprechend bei gut 12 Prozent erwartet.
„Besonders erfreulich entwickelt sich unser Getreidegeschäft. Hier werden wir erstmals ein Umsatzvolumen von 100 Millionen Euro überschreiten. Auch in unserem nordamerikanischen Zuckerrübengeschäft erreichen wir diese Marke - eine Erfolgsgeschichte unserer gentechnisch verbesserten Sorten“, so Vorstandschef Hagen Duenbostel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.