Nachricht
09:16 Uhr, 12.02.2013

KWS Saat erhöht Prognose

Erwähnte Instrumente

Einbeck (BoerseGo.de) - Der Saatgutzüchter KWS Saat aus dem SDax hat am Montagabend nach Börsenschluss überraschend seine Prognose für das laufende Gesamtjahr angehoben. So rechnet der Vorstand nun für das am 30. Juni 2013 endende Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,14 Milliarden Euro nach 986 Millionen Euro im Vorjahr. Gegenüber der bisherigen Schätzungen wäre dies ein Plus von 60 Millionen Euro.



Das Betriebsergebnis (EBIT) wird bei 140 Millionen Euro und damit auf dem Stand des Vorjahres erwartet. Dies entspricht einer EBIT-Marge von gut 12 Prozent. Diese lag im Vorjahr - begünstigt durch Sondereffekte - noch bei 14,3 Prozent. „Wie es aussieht, können wir in der KWS Gruppe ein operatives Wachstum von gut 15 Prozent erzielen. Die steigende Nachfrage nach Körnermais ist weltweit ungebrochen. Davon profitieren wir aufgrund unserer überzeugenden Neuentwicklungen in nahezu allen Regionen. Zudem verzeichnen wir derzeit in Nordamerika deutlich höhere Zuckerrübenbestellungen als geplant“ erklärte Hagen Duenbostel, Finanzvorstand des Unternehmens in einer Mitteilung. Details veröffentlicht das Unternehmen mit dem Halbjahresbericht am 26. Februar 2013.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten