Nachricht
15:14 Uhr, 16.02.2012

Kurzfristige Aussichten in den Schwellenländern günstig

London (BoerseGo.de) - Paul McNamara, Investment Director beim Vermögensverwalter GAM, hofft auf eine baldige Rally in den Schwellenländern, die auch in anderen Märkten auftreten sollte. Nach seiner Auffassung werde sich keines der derzeitigen Schlüsselrisiken in der Finanzwelt - zuvorderst die anhaltenden Probleme in der Eurozone sowie eine mögliche "harte Landung" Chinas - bereits im erste Quartal manifestieren. Ganz im Gegenteil hält er die kurzfristigen Aussichten für Risikoanlagen für sehr vorteilhaft, ob in der sich erholenden US-Wirtschaft, bei den Plänen für die Beteiligung des Privatsektors an der Lösung des Schuldenproblems Griechenlands oder bei der relativ stabilen Lage Portugals.

Die wichtigste Entwicklung bei der Bekämpfung der Verschuldung in der Eurozone sei zuletzt die Veranlassung des längerfristigen Refinanzierungsgeschäftes (LTRO) durch die Europäische Zentralbank gewesen, die im großen Umfang Liquidität in das Finanzsystem gepumpt habe, erklärt McNamara, der für die beiden Schwellenländer-Fonds GAM Star Emerging Markets Rates und GAM Star Emerging Markets Total Return verantwortlich zeichnet. Der Umfang der LTRO sei, so der Fondsmanager, dazu geeignet, die Situation zu stabilisieren und die Märkte kurzfristig zu unterstützen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten