Nachricht
18:04 Uhr, 21.07.2003

Kurzer Branchenrückblick

Externe Quelle:

AMIS - Branchenrückblick

Mobilfunk: Mit Skepsis betrachten Händler den Quartalsbericht von Nokia für das zweite Quartal 2003. Im Vergleich mit dem zweiten Quartal des Vorjahres zeigen sich deutliche Umsatzrückgänge und sinkende Gewinneinnahmen. Laut Angaben des Unternehmens seien die allgemein schwache Wirtschaftslage, der ungünstige Euro-Dollar-Wechselkurs und die Lungenkrankheit SARS Gründe für die diese negative Entwicklung. Für das dritte Quartal 2003 erwartet CEO und Chairman Jorma Ollila eine Umsatzsteigerung um 10 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2003 im Handybereich, räumt aber ein, dass die Zahl der Handy-Verkäufe in Zukunft Jahr für Jahr leicht rückläufig sein könnte. Die Investmentbank Merrill Lynch hat die Aktie des finnischen Telekomrüsters dennoch mit dem Prädikat "Buy" bestätigt.

Absolut verbessert hat sich die Aktie des schwedischen Telekomausrüsters Ericsson. Am Freitag legte das im Stockholmer Aktienindex OMX notierte Papier um über 20 Prozent zu, nachdem Ericsson in seinem jüngsten Quartalsbericht sehr gute Zahlen präsentiert hatte. Zahlreiche Investmentbanken stuften die Aktie daraufhin hoch.

Finanzsektor: Die jüngsten Ergebnisse aus dem Finanzsektor stimmen Investoren optimistisch. Besonders Merril Lynch und die Citigroup konnten den Wert ihrer Aktie steigern.

Technologiebranche: Gemischte Zahlen aus der Technologiebranche sorgen für tendenziell eher schlechtere Ausblicke in die nähere Zukunft. Vor eineinhalb Wochen war es IBM, das die Wall Street nach Bekanntgabe ihrer Quartalszahlen ins Minus drückte. Zwar war das Quartalsergebnis prinzipiell zufrieden stellend, aber nicht gut genug, um die Kauflaune der Händler aufrecht zu erhalten. SAP enttäuschte ebenfalls mit seinen Zahlen und war bereits letzte Woche einer der Verlier-Titel im DAX.

Quelle: AMIS Asset Management

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen